Sieben im Spital

37 Fälle: Corona-Alarm in Grazer Pflegeheim

Steiermark
12.09.2020 20:06

Lange war es in den steirischen Pflegeheimen ruhig, jetzt ist damit Schluss: Diesmal hat es ein Haus in Graz-St. Peter erwischt. Mittlerweile liegen alle Testergebnisse vor: 37 Menschen wurden positiv getestet, 20 davon sind Bewohner des Pflegeheims, 17 Pfleger.

Die Anzeichen, dass wir uns längst in der zweiten Corona-Welle befinden, werden immer deutlicher: Die Zahlen der Infizierten steigen immer mehr und nun gibt es in der Steiermark nach längerer Pause auch wieder Covid-19-Fälle in einem Pflegeheim, wo die besonders gefährdete Gruppe von älteren Menschen betroffen ist. In einem Haus der Caritas in Graz-St. Peter wurden Samstagmittag bereits 37 positive Fälle (20 Bewohner, 17 Pfleger) bestätigt.

Appell für Durchtestung
Nach dem Bekanntwerden positiver Testergebnisse bei zwei Pflegerinnen hat die Caritas als Hausbetreiber eine Durchtestung von allen über 100 Bewohnern und der Pflegemannschaft veranlasst - und das auf eigene Kosten, da vom Bund nur die Kosten für die Testung von Kontaktpersonen vorgesehen ist. „Gerade bei einem Verdachtsfall in einem Pflegeheim ist die flächendeckende Testung enorm wichtig. Das darf keine Kostenfrage sein“, fordert der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ).

Sieben Bewohner im Spital
Im betroffenen Pflegeheim wurde mittlerweile eine Quarantänestation für alle positiv getesteten Bewohner ohne Symptome eingerichtet - insgesamt sieben Menschen befinden sich im Krankenhaus. Eine Evakuierung des Hauses ist aufgrund der hohen Bewohnerzahl nicht möglich.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele