Böse News für Sturm

Trauer um Babalade

Steiermark
08.09.2020 08:00

Sturms ehemaliger Champions-League-Verteidiger erlag in seiner Heimat Nigeria mit nur 48 Jahren am Freitag einem Herzversagen. Ajibades Landsmann Ben Akwuegbu hat dem Fußball Adieu gesagt.

Ein ehemaliger Champions-League-Spieler von Sturm ist überraschend verstorben! Ajibade Babalade erlag am Freitag in seiner Heimat Nigeria einem Herzversagen. Der Verteidiger war im Sommer 1998 zu Sturm gekommen und im Jänner 2000 zu Wladikawkas gewechselt. In Graz hatte der 14-fache Internationale unter Ivica Osim meist die Reservistenrolle inne, war aber mit den Blackies einmal Meister, einmal Cupsieger. Zuletzt war der Ex-Korea- und Indien-Legionär in seiner Heimat Manager bei den Shooting Stars.

„Das ist eine sehr traurige Nachricht“, seufzte Hartberg-Coach Markus Schopp, der mit Babalade in der Königsliga gegen Spartak Moskau und Real Madrid gespielt hatte, „er war ein extrem robuster, zweikampfstarker Spieler, der als Neuer halt viel Geduld gebraucht hat, weil Sturm damals ein extrem hohes Niveau hatte.“

„Leider ist Ajibade nur 48 Jahre alt geworden“, bedauert Ex-GAK-Torjäger Ben Akwuegbu, der zeitgleich mit seinem Landsmann in Graz gespielt hat. Akwuegbu hat sich mittlerweile vom Fußball zurückgezogen: „Ich habe leider nie eine Chance im Trainer-Business bekommen, obwohl ich für Nigeria bei der WM gespielt habe und in Frankreich, Belgien, Griechenland, Österreich, England und China viel Erfahrung sammeln konnte.“ So hat sich der 30-fache Internationale dem Sozialbereich zugewandt: „Ich arbeite jetzt in einem Universitäts-Krankenhaus in London als Krankenpfleger mit Menschen, die mich brauchen. Das macht mir große Freude.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele