Gemeinde-Prämie:

Vorbildliche Hilfe bei der Jobsuche

Niederösterreich
07.09.2020 12:37
Die Corona-Krise hat den heimischen Arbeitsmarkt hart getroffen. In Vösendorf im Bezirk Mödling etwa stieg die Zahl der Arbeitslosen um mehr als 60 Prozent an. Bürgermeiste Hannes Koza will den Kopf aber nicht in den Sand stecken. Er startet eine jetzt neue Job-Initiative unter dem Motto: „Vösendorfer z’erst“.

Lokalpatriotismus ist ja mitunter ein zweischneidiges Schwert, doch in Vösendorf kämpft man nicht für Ausgrenzung, sondern zur Förderung des Miteinanders. VP-Ortschef Hannes Koza startet nämlich aufgrund der prekären Situation in der Region ein Projekt, dass Schule machen könnte. Jedes ortsansässige Unternehmen erhält heuer im Zeitraum von September bis Dezember eine einmalige Förderung von 300 Euro pro neu eingestelltem Vösendorfer – Voraussetzung für diese Unterstützung ist ein Mindestdauer des Jobs von zwölf Monaten. Die Gemeinde setzt damit in dieser schwierigen Zeit ein wichtiges Zeichen: „Wir verfolgen soziale Arbeitsmarktpolitik, die für Kommunen normal völlig unüblich ist. Mein Ziel ist es, dass es unseren Bürgern morgen besser geht als heute“, so Koza.

Zusätzlich bietet die Homepage der Gemeinde Arbeitssuchenden die Möglichkeit, den für sie passenden Job in ihrer direkten Umgebung zu finden. Das gilt auch für Auswärtige.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele