05.09.2020 08:30 |

Graz gegen Wien:

Der Titelkampf als das Duell der ewigen Rivalen

Das Meisterrennen der Footballer wird zur Schlacht der Graz Giants gegen die Vienna Vikings. Heute startet die Serie in der Steiermark. Das Duell zwischen den Giants und den Vikings ist das traditionsreichste in Österreich und zugleich der Vergleichskampf zwischen den beiden Rekordmeistern.

„Dieses Duell hat den österreichischen Football über Jahre geprägt! Und das tut es noch immer." Sagte Giants-Geschäftsführer Christoph Schreiner vor dem ersten Finalheimspiel (Best-of-5) heute (16) gegen die Vikings. Denn mit den Grazern (1981 gegründet) und den Wienern (1983) treffen die beiden ältesten Vereine aufeinander, dazu sind die Klubs Rekordmeister: Die Steirer holten zehnmal den Titel, die Bundesstädter 14 Mal.

„Die Spiele sind immer auf einem hohen körperlichen Niveau, aber stets fair. Gegen die Vikings macht es einfach Spaß zu spielen, da ist viel Emotion drinnen“, schwärmt Schreiner. Selbst hielt er knapp zwölf Jahre seine Knochen für die Giants hin. „Ich hab 1994 sogar mein allererstes Spiel im Nachwuchs gegen die Wiener gehabt. Aber leider verloren.“ Doch nicht nur dieses Duell blieb in Erinnerung. „2009 haben wir in der Austrian Bowl das Spiel dominiert und in letzter Sekunde verloren. Da wissen sie bis heute noch nicht, wie sie das gewonnen haben...“

Doch es sind auch viele positive Erinnerungen dabei: „Die Siege in der UPC-Arena etwa. Oder auch der Auswärtserfolg im internationalen EFAF-Cup war ein Highlight - da hab ich im letzten Spielzug einen Punt abgewehrt. Das war schon richtig cool“, denkt Schreiner gerne zurück.

Alles Vergangenheit, heute zählt nur Finalspiel eins. Zu dem die Wiener mit Neo-Quarterback Jadrian Clark anreisen. „Wir haben viel Videomaterial von ihm und uns gut vorbereitet. Unsere Trainer haben sich schon etwas einfallen lassen", weiß Schreiner.  

Karten für das Finale sind nur online, bis kurz vor Spielbeginn verfügbar. Tageskassa gibt es keine.

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 12°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
5° / 9°
bedeckt
-0° / 7°
bedeckt