Graz gegen Wien:

Der Titelkampf als das Duell der ewigen Rivalen

Steiermark
05.09.2020 08:30

Das Meisterrennen der Footballer wird zur Schlacht der Graz Giants gegen die Vienna Vikings. Heute startet die Serie in der Steiermark. Das Duell zwischen den Giants und den Vikings ist das traditionsreichste in Österreich und zugleich der Vergleichskampf zwischen den beiden Rekordmeistern.

„Dieses Duell hat den österreichischen Football über Jahre geprägt! Und das tut es noch immer." Sagte Giants-Geschäftsführer Christoph Schreiner vor dem ersten Finalheimspiel (Best-of-5) heute (16) gegen die Vikings. Denn mit den Grazern (1981 gegründet) und den Wienern (1983) treffen die beiden ältesten Vereine aufeinander, dazu sind die Klubs Rekordmeister: Die Steirer holten zehnmal den Titel, die Bundesstädter 14 Mal.

„Die Spiele sind immer auf einem hohen körperlichen Niveau, aber stets fair. Gegen die Vikings macht es einfach Spaß zu spielen, da ist viel Emotion drinnen“, schwärmt Schreiner. Selbst hielt er knapp zwölf Jahre seine Knochen für die Giants hin. „Ich hab 1994 sogar mein allererstes Spiel im Nachwuchs gegen die Wiener gehabt. Aber leider verloren.“ Doch nicht nur dieses Duell blieb in Erinnerung. „2009 haben wir in der Austrian Bowl das Spiel dominiert und in letzter Sekunde verloren. Da wissen sie bis heute noch nicht, wie sie das gewonnen haben...“

Doch es sind auch viele positive Erinnerungen dabei: „Die Siege in der UPC-Arena etwa. Oder auch der Auswärtserfolg im internationalen EFAF-Cup war ein Highlight - da hab ich im letzten Spielzug einen Punt abgewehrt. Das war schon richtig cool“, denkt Schreiner gerne zurück.

Alles Vergangenheit, heute zählt nur Finalspiel eins. Zu dem die Wiener mit Neo-Quarterback Jadrian Clark anreisen. „Wir haben viel Videomaterial von ihm und uns gut vorbereitet. Unsere Trainer haben sich schon etwas einfallen lassen", weiß Schreiner.  

Karten für das Finale sind nur online, bis kurz vor Spielbeginn verfügbar. Tageskassa gibt es keine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele