Sorge um Jobs

Streit um Zusammenschluss unter dem Giebelkreuz

Niederösterreich
30.08.2020 10:53

Es knirscht im Gebälk des Lagerhauses Absdorf-Ziersdorf im Weinviertel. Eine der ältesten Genossenschaften des Landes soll in einem Großverband mit Hollabrunn und Horn aufgehen. Eine Abstimmung ging schon negativ aus, jetzt rückt Generaldirektor Reinhard Wolf zur „Rebellen-Hochburg“ aus

Eröffnungen von Kreisverkehren, Feuerwehrfesten und Generalversammlungen des Lagerhauses. Das sind die kleinen Momente, in denen die Seele des Landes kurz offenliegt und es sehr viel Raum für Diskussionen gibt.

Abstimmung gescheitert
Nächsten Donnerstag kämpft nun ein Teil der Mitglieder in der Lagerhaus-Genossenschaft Absdorf-Ziersdorf bei ihrer Generalversammlung um genau diese Seele und viele Arbeitsplätze in der Region. Nach einer gescheiterten Abstimmung über den Zusammenschluss mit den Lagerhäusern Hollabrunn-Horn will nämlich der Vorstand um Josef Neumayr die Fusion mit allen Mitteln durchboxen. Danach sollen vier Filialen und zwei Werkstätten der „kleinen Genossenschaft“ ersatzlos gestrichen werden, obwohl ein millionenschwerer Reservefonds für Investitionen bereitsteht!

Zitat Icon

Der Zusammenschluss wurde erst 2019 abgelehnt. Jetzt will man die Fusion durchpeitschen und Schließungen vornehmen. Das ist keine Zukunftsstrategie.

Ex-Obmann Leopold Dopplinger

Für die richtungweisende Sitzung hat sich auch RWA-General Reinhard Wolf angekündigt: „Wolf ist mein Jagdfreund und gibt mir viele Tipps. Er kommt gerne“, erklärt Neumayr. Der Manager soll aber nicht nur als Gast, sondern auch als Stimmenfänger dienen. Ein Affront für die Gegner: „Der Zusammenschluss wurde erst 2019 abgelehnt. Jetzt will man die Fusion durchpeitschen und Schließungen vornehmen. Das ist keine Zukunftsstrategie“, kritisiert Ex-Obmann Leopold Dopplinger.

Das finanzstarke Lagerhaus Absdorf könnte sich die Selbstständigkeit durchaus leisten. 3775 Mitglieder müssen aber nun erneut abstimmen, ob das auch gewollt ist.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele