Unterschriftenaktion

Aufregung um neue Postleitzahl für 1200 Bürger

Kärnten
26.08.2020 17:16

Weil ähnlich klingende Straßennamen angeblich immer wieder zu Verwechslungen geführt hatten, haben Niederdorf und Aich a. d. Straße seit August eine neue Postleitzahl. Die Orte gehören nämlich zu Ebenthal, wurden bisher aber postalisch als Teil von Klagenfurt betrachtet. Den Bewohnern passt das nicht; sie wollen die Änderung mit einer Unterschriftenliste rückgängig machen.

9020 oder 9065, das ist hier die Frage! Zwei Ziffern sorgen in der Gemeinde Ebenthal aktuell für großen Unmut – die „Krone“ hat berichtet. „Der Bürgermeister hat das über unsere Köpfe hinweg beschlossen. Es ist ein Wahnsinn, dass wir Bürger nicht einmal um unsere Meinung gefragt wurden“, ärgert sich Lisa M.
Die Niederdorferin hat gemeinsam mit anderen Bewohnern eine Unterschriftenaktion gestartet.

Die Idee, die Ortschaften mit rund 1200 Bewohnern auch postalisch mit der Gemeinde zu verbinden, stammt bereits aus dem Jahr 2009. Damals wurde die Altgemeinde Mieger unter die Postleitzahl 9067 gestellt. M.: „Die Situation ist anders, weil Mieger immer schon viel stärker an Ebenthal orientiert war. Unser Lebensmittelpunkt ist eher in Klagenfurt.“ Unterstützung aus der Landeshauptstadt gebe es aber nicht. Dort fühle man sich nicht zuständig.

Im Gemeinderat im Mai wurde die Adaptierung dann beschlossen. Einer der Gründe: Mehrere Straßennamen würden ähnlich klingen und zu Verwechslungen, etwa bei Rettungseinsätzen, führen. „Das ist in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Mal passiert! Aus der Korngasse wird in Niederdorf die Kornstraße und zwischen Kramergasse und Paul-Krammer-Gasse ist ja wohl ein klarer Unterschied“, betont M. Das Argument sei fadenscheinig.

Zitat Icon

Der Hinweis auf Navigationsgeräte, die ins Leere führen, stimmt einfach nicht. Sogar Pakete aus Amerika für meine Kinder kommen regelmäßig richtig bei uns an.

Lisa M. aus Niederdorf

Ärgerlich sei außerdem, dass nun zahlreiche Dokumente umgeschrieben werden müssen: „Das verursacht Kosten und ist gerade für viele Ältere mit Aufwand verbunden.“

Lisa M. will – wie viele andere – auch in Zukunft die ursprüngliche Postleitzahl verwenden. 300 Unterschriften gegen die Umstellung wurden bisher gesammelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele