25.08.2020 13:26 |

Rechnungshof-Kritik

Naturschutz-Stelle seit sechs Jahren unbesetzt

Seit mittlerweile sechs Jahren ist die Stelle des Landes-Naturschutzbeauftragten vakant! Der Rechnungshof übt daran nun Kritik und mahnt die rasche Bestellung eines Beauftragten ein. Die zuständige Landesrätin Ursula Lackner verspricht, den Posten zu besetzen.

An sich fällt das Urteil der Prüfer über das Referat Natur- und Umweltschutz gut aus, doch der fehlende Naturschutzbeauftragte trübt das Bild. Warum wurde die Stelle seit Jahren nicht besetzt? Laut dem Referat sollte ein Mitarbeiters aus dem aktuellen Personalstand die Funktion übernehmen, aber aufgrund der hohen Arbeitsbelastung war das nicht möglich. Die Aufgaben wurden daher an verschiedene Personen übertragen. Allerdings: Laut Rechnungshof muss der Naturschutzbeauftragte autonom sein. Es ist daher „ehestmöglich“ der gesetzeskonforme Zustand herzustellen.

Umweltlandesrätin Ursula Lackner verspricht das. Allerdings sei erst zu klären, ob zusätzliche Personalressourcen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 2°
leichter Schneefall
-2° / 3°
leichter Schneefall
-5° / 2°
stark bewölkt
0° / 3°
Schneeregen
-2° / 1°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)