Rechnungshof-Kritik

Naturschutz-Stelle seit sechs Jahren unbesetzt

Steiermark
25.08.2020 13:26

Seit mittlerweile sechs Jahren ist die Stelle des Landes-Naturschutzbeauftragten vakant! Der Rechnungshof übt daran nun Kritik und mahnt die rasche Bestellung eines Beauftragten ein. Die zuständige Landesrätin Ursula Lackner verspricht, den Posten zu besetzen.

An sich fällt das Urteil der Prüfer über das Referat Natur- und Umweltschutz gut aus, doch der fehlende Naturschutzbeauftragte trübt das Bild. Warum wurde die Stelle seit Jahren nicht besetzt? Laut dem Referat sollte ein Mitarbeiters aus dem aktuellen Personalstand die Funktion übernehmen, aber aufgrund der hohen Arbeitsbelastung war das nicht möglich. Die Aufgaben wurden daher an verschiedene Personen übertragen. Allerdings: Laut Rechnungshof muss der Naturschutzbeauftragte autonom sein. Es ist daher „ehestmöglich“ der gesetzeskonforme Zustand herzustellen.

Umweltlandesrätin Ursula Lackner verspricht das. Allerdings sei erst zu klären, ob zusätzliche Personalressourcen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele