Corona-Maßnahmen

Am Brenner kaum Rückkehrer aus Risikogebieten

Tirol
24.08.2020 10:56

In Tirol ist es am Wochenende im Gegensatz zu Kärnten zu keinem Chaos an den Grenzen gekommen. Ursache dafür ist laut dem Corona-Einsatzstab des Landes, dass an Tirols Grenzen keine bzw. nur sehr wenige Reiserückkehrer oder Durchreisende aus Risikogebieten wie etwa Kroatien zu verzeichnen sind. Daher sei die Situation Tirols mit jener in Kärnten auch nicht zu vergleichen, hieß es am Montag.

An Tirols Südgrenzen würden derzeit überwiegend die Einreisenden kontrolliert werden. Die Kontrollen erfolgen laut Einsatzstab stichprobenartig. Bei Verdacht werden auch Fiebermessungen durchgeführt.

„Abfedernde Maßnahmen“ mit Südtirol getroffen
Bereits am Sonntag hatte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) gesagt, dass er keine Mega-Staus am Brenner befürchte. In Tirol habe man auch im Vorfeld bereits „abfedernde Maßnahmen“ mit Südtirol getroffen. Es habe bezüglich der Kontrollen eine „gute Abstimmung“ gegeben, meinte auch Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP).

Weitere Soldaten unterstützen Tiroler Grenzen
Indes teilte das Verteidigungsministerium am Montag mit, dass ab Montagnachmittag zu den bisher eingesetzten Soldaten, weitere 40 die Behörden an den Tiroler Grenzen unterstützen werden. Insgesamt seien damit in Tirol über 50 Soldaten für die Gesundheitsbehörden im Einsatz. Weitere 80 stehen für die kommenden Wochen für Tirol bereit, hieß es.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele