„Italiens Wuhan“

Stadt Bergamo erstmals ohne Covid-Neuinfektionen

Ausland
23.08.2020 10:00

Während die Zahl der Neuinfektionen in Italien am Samstag erstmals seit Mai wieder über die Schwelle von 1000 Ansteckungen geklettert ist, hat die Stadt Bergamo Grund zum Feiern. Die lombardische Stadt, die wegen der hohen Zahl von Coronavirus-Todesopfern weltweit als „Italiens Wuhan“ bekannt geworden ist, meldete seit Ausbruch der Epidemie am 20. Februar erstmals keine neuen Infektionen mehr.

In Bergamo waren am 23. März noch 715 neue Infektionsfälle und bis zu 251 Todesopfer pro Tag gemeldet worden. Schon seit mehreren Wochen aber ist in Bergamo die Zahl der Neuinfizierten stark gesunken, und am Samstag wurde erstmals seit Ausbruch der Pandemie kein einziger neuer Fall gemeldet.

Weiterhin scharfe Kontrollen bei Touristen 
Die Anti-Covid-Kontrollen bleiben jedenfalls scharf. Touristen aus Griechenland, Spanien, Kroatien und Malta, die auf dem Flughafen von Bergamo landen, müssen sich Tests unterziehen. Die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle steigt in Italien seit Tagen stetig an - von 642 am Mittwoch auf 845 am Donnerstag und 947 am Freitag und jetzt mehr als 1000 am Samstag.

Die 120.000-Einwohner-Stadt Bergamo war die am schwersten von der Pandemie betroffene Gemeinde Italiens. Die örtlichen Leichenhallen waren im März zwischenzeitlich so überfüllt, dass die Armee Dutzende Särge in Kirchen lagern (Bild oben) und dann in Krematorien in ganz Norditalien transportieren musste. In der Lombardei starben seit Februar fast 17.000 Personen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2, in Italien ist die Zahl der Todesopfer auf über 35.000 gestiegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele