Soldaten leisten Hilfe

Erneut heftige Unwetter und Überflutungen

Niederösterreich
16.08.2020 13:53

Im südlichen Niederösterreich hat es am Sonntag erneut Unwettereinsätze gegeben. Betroffen waren Feuerwehrangaben zufolge Gemeinden in den Bezirken Neunkirchen - insbesondere St. Egyden am Steinfeld - und Wiener Neustadt. Es galt unter anderem, Auspumparbeiten vorzunehmen. Nach den heftigen Gewittern und Starkregen der vergangenen Tage in der Steiermark, die im Raum Murau und Weiz und zuletzt in der Südoststeiermark Schäden verursacht hatten, rücken am Montag rund 40 Soldaten zum Assistenzeinsatz aus.

In Saubersdorf, einer Katastralgemeinde von St. Egyden, hatte sich eine Gewitterzelle entladen, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber. Auch im Ortsteil Neusiedl am Steinfeld waren die Helfer gefragt. Im benachbarten Bezirk Wiener Neustadt gab es Unwettereinsätze in Wöllersdorf-Steinabrückl und Winzendorf-Muthmannsdorf.

Bundesheer in der Steiermark im Einsatz
Rund 20 Soldaten des Baupionierzuges des Militärkommandos Steiermark sollen nun im Raum Murau die zivilen Einsatzkräfte dabei unterstützen, die durch Hochwasser entstandenen Verklausungen zu beseitigen und die Murenabgänge aufzuarbeiten. Weitere 20 Pioniere sind laut dem Verteidigungsministerium ab Montag auch im Raum Weiz eingesetzt, um eine vom Unwetter stark beschädigte Brücke mit einer Behelfsbrücke wiederaufzubauen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hob die hohe Einsatzbereitschaft der Soldatinnen und Soldaten hervor: „Das Bundesheer steht bei Katastrophen immer bereit und hilft dort, wo andere nicht mehr können.“

Das Wetter in Österreich bleibt auch in den kommenden Tagen schwülwarm und gewittrig. Erst ab Donnerstag tritt dann eine Wetterberuhigung ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele