Testreihe in Hotel

„Mund ganz weit öffnen und die Zunge rausstrecken“

Oberösterreich
13.08.2020 14:30
Jeden Mittwoch heißt es im Hotel Lebensquell Bad Zell „Mund weit auf und Zunge raus“. Regelmäßig werden das Personal und die neuen Kurgäste auf Covid-19 getestet. Gefördert wird das Ganze vom Tourismusministerium. Die „Krone“ durfte gestern bei einer Testreihe dabei sein. „Man gewöhnt sich daran“, so der Tenor.

„Am Anfang war es natürlich ungewohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran“, erzählte Therapeut Patrick Fasching kurz vor seinem vierten Coronatest. „Die ersten Male hat’s super geklappt, hoffentlich diesmal auch“, lächelt Rezeptionistin Lisa Mayrhofer. Doch bei all der Routine hatten einige Mitarbeiter mit dem Rachenabstrich zu „kämpfen“. Manche reagieren mit Brechreiz, wenn das Staberl in den Rachen gesteckt wird.

Alles ist freiwillig
Jeden Mittwoch darf das Personal des Lebensquell Bad Zell zur Überprüfung antreten. „Das ist alles freiwillig, niemand wird gezwungen. Aber die Testungen werden sehr gut angenommen. Man freut sich natürlich, wenn man weiß, dass man mit gesunden Kollegen zusammenarbeitet“, sagt die Ärztliche Leiterin Maria Holzmann.

Ergebnis bekommen die Mitarbeiter per SMS
Um die 60 Mitarbeiter wurden gestern direkt am Arbeitsplatz getestet. Das Ergebnis bekommen sie per SMS innerhalb der nächsten 24 Stunden auf ihr Handy geschickt. „Man muss auf Holz klopfen, aber bis jetzt hatten wir noch keinen einzigen positiven Fall bei uns“, freut sich Geschäftsführer Thomas Fröhlich.

Auch Kurgäste werden auf Corona getestet
Und um die Kosten muss man sich im Lebensquell in Bad Zell auch nicht die Köpfe zerbrechen – diese werden zu hundert Prozent vom Tourismusministerium übernommen. Ein Test kostet übrigens 85 Euro. Der Bund hat für das Gratistestprogramm „Sichere Gastfreundschaft“ 150 Millionen Euro budgetiert. Vorerst wird bis 31. Oktober kostenlos geprüft. Seit dem 1. Juli wurden in OÖ 4391 Abstriche von Mitarbeitern in Beherbergungsbetrieben gemacht. Am meisten wurde in Salzburg (12.410) und Tirol (19.206) getestet.

Auch Gäste werden getestet
Doch nicht nur das Personal wird in Bad Zell kontrolliert, sondern auch die neuen Kurgäste. „Zur Zeit würde ich mich nicht trauen, Kurgäste ohne Coronatest anzunehmen“, erklärt Fröhlich.

31 Neuinfektionen
Während sich LH Thomas Stelzer vor Ort ein Bild zur stabilen Lage in St. Wolfgang machte, hat man in OÖ vermehrt mit Reiserückkehrern zu kämpfen. Von 17 Fällen sind 9 aus Makarksa, Kroatien. Insgesamt gab es 31 Neuinfektionen.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele