Wirbel um Chat-Gruppe

Rassismus-Vorwürfe gegen Bayern-Mitarbeiter

Fußball International
11.08.2020 19:57

Rassismus-Verdacht beim FC Bayern München! Laut Informationen des WDR-Hintergrundmagazins „Sport inside“ soll sich ein Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums des deutschen Rekordmeisters in einem Whatsapp-Chat rassistisch gegen Spieler-Verpflichtungen ausgesprochen haben. 

Konkret geht es dabei um angebliche Chat-Inhalte in einer WhatsApp-Gruppe innerhalb der Jugendabteilung des FC Bayern, die in der vergangenen Woche über einen Twitter-Account mit dem Namen des Mitarbeiters öffentlich gemacht wurden. In Diskussionen um die Verpflichtung von Spielern soll der Mitarbeiter, der schon lange unter anderem als Trainer in der Jugendabteilung des Rekordmeisters aktiv sei, rassistische Ausdrücke verwendet haben.

Laut der „Sportschau“, liegen dem WDR diese Chat-Protokolle bereits seit einigen Wochen vor. In einem Fall soll der Mitarbeiter das Foto eines Lastwagens mit der Aufschrift „Bimbo“ gepostet haben und darunter geschrieben haben: „Transport. Hier werden die Neger von A nach B transportiert.“ Der Post soll in der Folge von anderen Mitgliedern der Gruppe, offensichtlich anderen Trainern oder Scouts des Vereins, mit Smilies zustimmend kommentiert worden sein.

Die betreffenden Chatverläufe sollen bereits zwei Jahre alt sein, geraten laut WDR aber erst jetzt an die Öffentlichkeit, nachdem zuletzt mehrere Trainer das Nachwuchsleistungszentrum verlassen haben. Seit September 2018 soll es außerdem vier anonym abgefasste Schreiben von Eltern an den FC Bayern gegeben haben. Der Klub bezeichnete den Account auf WDR-Anfrage als „Fake-Account“. Bei den anonymen Vorwürfen handle es sich nach Ansicht des Vereins deshalb um „eine Art Privat-Fehde“. Der Verein prüfe den Wahrheitsgehalt der Nachrichten aber, heißt es.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele