Griff nach Gold

Tirols Kletter-Asse greifen bei der EM in Innsbruck & Imst an

Tirol
15.09.2010 10:07
Die Kletter-Welt blickt ab Mittwoch nach Tirol: In Imst beginnt mit dem Vorstieg die erste Kletter-Europameisterschaft auf heimischem Boden. Am Donnerstag steigen die Boulderer in Innsbruck durch die Wände. Rund 300 Kletterer aus ganz Europa sind in Tirol am Start. Einige der heimischen Stars wie Johanna Ernst, Angela Eiter oder David Lama zählen zu den Favoriten.

Die Lokalmatadorin
Angela Eiter sieht von ihrer Wohung in Imst den neuen imposanten Kletter-Turm. Ihr Blick ist auf das Top gerichtet, in 21,5 Meter Höhe. Da will sie am Freitag anschlagen. Die vergangenen Wochen nutzte die 24-Jährige, um den mächtigen Turm kennenzulernen. Auch wenn die Routen dann unbekannt sind. "Bei meinen bisherigen zwei EM-Teilnahmen ist mir noch keine zufriedenstellende Leistung gelungen", sagt die Pitztalerin. Das will sie vor Familie und Freunden nachholen. "Mit einer Medaille würde ein Traum in Erfüllung gehen." Vielleicht gar Gold: Wie's geht, hat sie mit dem Sieg beim Masters in Briancon (Frankreich) gezeigt.

Die Titelverteidigerin
Johanna Ernst ist zwar amtierende Europameisterin, dennoch ist die 17-jährige Tirolerin eine Unbekannte. Denn seit ihrer Knöchelverletzung in Vail (USA) war Johanna's einziger internationaler Vorstiegs-Wettkampf der Einladungs-Bewerb in Briancon (Platz fünf), die Weltcups ließ sie aus. "Der Fuß tut noch ein bissl weh, aber ich bin voll motiviert", so das Ausnahmetalent.

Der Soldat
Jakob Schubert wurde kurz vor dem Start der Vorstiegs-Saison im Juli vom Bundesheer "überrascht": Der 19-Jährige dachte, er müsse erst im Herbst zum HSLZ einrücken, war aber bereits für Juli vorgesehen. Trotz Grundausbildung schaffte Jakob tolle Ergebnisse, wurde in China Zweiter hinter Top-Favorit Adam Ondra (Tschechien).

Der Star
David Lama hat mit seinen erst 20 Jahren bereits viel erreicht. Europameister im Bouldern und Vorstieg, seit Montag gibt es sein erstes Buch "High" im Handel. Nach mehreren Kletter-Expeditionen am Fels will David aber auch auf den künstlichen Wänden wieder zuschlagen. "Von meinem Argentinien-Trip merk' ich nichts mehr, ich bin fit genug", ist er bereit für Gold.

Das Traumpaar
Das wäre ein Traum, wenn am Samstag Kilian Fischhuber (27) und Anna Stöhr (22) Boulder-Gold holen. Die zwei sind privat ein Paar, in der Wand können sie sich aber nicht helfen. "Ein Titel bei einem Großereignis fehlt mir", sagt Kilian. Anna war bereits Weltmeisterin.

von Jörg Mülleder, Tiroler Krone

Das EM-Programm
Mittwoch, Imst: Vorstieg – Qualifikation (ab 9 Uhr), Speed – Qualifikation (ab 17 Uhr), Eröffnungsfeier (19 Uhr), Speed – Finale (ab 20.30 Uhr).

Donnerstag, Innsbruck: Boulder – Qualifikation (ab 9 Uhr).

Freitag, Imst: Vorstieg – Halbfinale (ab 11 Uhr), Vorstieg – Finale Herren (ab 19 Uhr), Vorstieg – Finale Damen (ab 20.30 Uhr).
Innsbruck: "Tag des Klettersports", Mammut Blocmaster Fun Boulder Jam (14 bis 20 Uhr).

Samstag, Innsbruck: Boulder – Halbfinale (ab 13.30 Uhr), Boulder – Finale Damen und Herren (ab 18.30 Uhr), anschließend Schlusszeremonie und Party.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele