15.09.2010 10:07 |

Griff nach Gold

Tirols Kletter-Asse greifen bei der EM in Innsbruck & Imst an

Die Kletter-Welt blickt ab Mittwoch nach Tirol: In Imst beginnt mit dem Vorstieg die erste Kletter-Europameisterschaft auf heimischem Boden. Am Donnerstag steigen die Boulderer in Innsbruck durch die Wände. Rund 300 Kletterer aus ganz Europa sind in Tirol am Start. Einige der heimischen Stars wie Johanna Ernst, Angela Eiter oder David Lama zählen zu den Favoriten.

Die Lokalmatadorin
Angela Eiter sieht von ihrer Wohung in Imst den neuen imposanten Kletter-Turm. Ihr Blick ist auf das Top gerichtet, in 21,5 Meter Höhe. Da will sie am Freitag anschlagen. Die vergangenen Wochen nutzte die 24-Jährige, um den mächtigen Turm kennenzulernen. Auch wenn die Routen dann unbekannt sind. "Bei meinen bisherigen zwei EM-Teilnahmen ist mir noch keine zufriedenstellende Leistung gelungen", sagt die Pitztalerin. Das will sie vor Familie und Freunden nachholen. "Mit einer Medaille würde ein Traum in Erfüllung gehen." Vielleicht gar Gold: Wie's geht, hat sie mit dem Sieg beim Masters in Briancon (Frankreich) gezeigt.

Die Titelverteidigerin
Johanna Ernst ist zwar amtierende Europameisterin, dennoch ist die 17-jährige Tirolerin eine Unbekannte. Denn seit ihrer Knöchelverletzung in Vail (USA) war Johanna's einziger internationaler Vorstiegs-Wettkampf der Einladungs-Bewerb in Briancon (Platz fünf), die Weltcups ließ sie aus. "Der Fuß tut noch ein bissl weh, aber ich bin voll motiviert", so das Ausnahmetalent.

Der Soldat
Jakob Schubert wurde kurz vor dem Start der Vorstiegs-Saison im Juli vom Bundesheer "überrascht": Der 19-Jährige dachte, er müsse erst im Herbst zum HSLZ einrücken, war aber bereits für Juli vorgesehen. Trotz Grundausbildung schaffte Jakob tolle Ergebnisse, wurde in China Zweiter hinter Top-Favorit Adam Ondra (Tschechien).

Der Star
David Lama hat mit seinen erst 20 Jahren bereits viel erreicht. Europameister im Bouldern und Vorstieg, seit Montag gibt es sein erstes Buch "High" im Handel. Nach mehreren Kletter-Expeditionen am Fels will David aber auch auf den künstlichen Wänden wieder zuschlagen. "Von meinem Argentinien-Trip merk' ich nichts mehr, ich bin fit genug", ist er bereit für Gold.

Das Traumpaar
Das wäre ein Traum, wenn am Samstag Kilian Fischhuber (27) und Anna Stöhr (22) Boulder-Gold holen. Die zwei sind privat ein Paar, in der Wand können sie sich aber nicht helfen. "Ein Titel bei einem Großereignis fehlt mir", sagt Kilian. Anna war bereits Weltmeisterin.

von Jörg Mülleder, Tiroler Krone

Das EM-Programm
Mittwoch, Imst: Vorstieg – Qualifikation (ab 9 Uhr), Speed – Qualifikation (ab 17 Uhr), Eröffnungsfeier (19 Uhr), Speed – Finale (ab 20.30 Uhr).

Donnerstag, Innsbruck: Boulder – Qualifikation (ab 9 Uhr).

Freitag, Imst: Vorstieg – Halbfinale (ab 11 Uhr), Vorstieg – Finale Herren (ab 19 Uhr), Vorstieg – Finale Damen (ab 20.30 Uhr).
Innsbruck: "Tag des Klettersports", Mammut Blocmaster Fun Boulder Jam (14 bis 20 Uhr).

Samstag, Innsbruck: Boulder – Halbfinale (ab 13.30 Uhr), Boulder – Finale Damen und Herren (ab 18.30 Uhr), anschließend Schlusszeremonie und Party.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
6° / 24°
heiter
5° / 24°
wolkenlos
4° / 23°
wolkenlos
7° / 24°
wolkenlos
5° / 22°
heiter
Newsletter