Stanz im Mürztal

Ein obersteirisches Dorf blüht wieder neu auf

Steiermark
28.07.2020 19:00

In Stanz im Mürztal will man sich mit der Abwanderung nicht so einfach abfinden. Das Ortszentrum soll nach Gesprächen mit der Bevölkerung adaptiert werden. Moderne Architektur hilft dabei und vergisst nicht, den Durchblick auf die alten Strukturen zu erhalten. Der im Juni eröffnete Einkaufsmarkt spielt eine wichtige Rolle.

„Es geht uns nicht in erster Linie darum: Wie können wir Wohnungen verkaufen? Sondern zuerst müssen wir einmal die Menschen befragen, was gewünscht wird“, erläutert Bürgermeister Fritz Pichler den Beginn des Projektes 2016. Herausgekommen ist dabei in Zusammenarbeit mit dem Soziologen Rainer Rossegger, dass die Revitalisierung des Ortskerns wesentlich ist.

Denn Stanz hatte, wie viele ähnliche Gemeinden, ein starkes Abwanderungsproblem: Von 2200 Einwohnern vor ein paar Jahren hat sich der aktuelle Stand auf 1850 eingependelt. Tendenz: zuletzt schwach, aber doch konstant wachsend.

Nun wurde das Gemeindeamt revitalisiert, der früher abgeschlossene Gemeinderatssaal durch eine moderne, multifunktionelle Neugestaltung ersetzt, 20 Wohnungen wurden im Zentrum gebaut. Für die Architektur zeichnet der Grazer Architekt Werner Nussmüller verantwortlich: „Es wurde lange Zeit nicht darüber nachgedacht, wie man Ortszentren gestalten und die Landschaft von der Zersiedelung freihalten soll.“

„Der schönste Lebensmittelmarkt, den ich kenne“
Ein wichtiger Anlaufpunkt ist auch der laut Nussmüller „schönste Lebensmittelmarkt, den ich kenne“: Trixis Dorfmarkt. Im Regal sind u. a. Stanzer Eierschwammerln und Heidelbeeren aus der Umgebung.

Die Ortskernbelebung wird in der zweiten Phase zu einer Verkehrsberuhigung im zentralen Bereich - derzeit mit teils unübersichtlichen Kurven - führen. Alle Verkehrsteilnehmer sollen dieselben Rechte haben.

Peter Bernthaler, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele