Neustart im September

Nach Corona-Pause: Das Komma in Wörgl erwacht

Tirol
27.07.2020 20:00

Finanziell eng wird es durch Corona etwa auch für das Unterländer Veranstaltungszentrum Komma. Trotzdem stellt sich das engagierte Team rund um Luggi Ascher der Herausforderung, wieder Kultur zu verwirklichen - auch wenn dieses Vorhaben nicht ganz einfach wird...

Für Luggi Ascher, Geschäftsführer des Veranstaltungszentrums Komma in Wörgl, nehmen die Auswirkungen der vergangenen Monate existenzbedrohende Ausmaße an. „Für uns wird die finanzielle Lage von Woche zu Woche angespannter. Ein Covid-19-Präventionskonzept wird gerade ausgearbeitet und bis Mitte August nach den aktuellen Erfordernissen umgesetzt“, so Ascher, der sich vor Kurzem über das Rote Kreuz zum Corona-Beauftragen hat ausbilden lassen. Auch für den bekannten Unterländer Kulturtempel sieht die derzeitige Realität so aus, dass für jede Veranstaltung ein individuell angepasstes Corona-Konzept benötigt wird.

„Gesundheit steht im Mittelpunkt“
Derzeit sind deshalb Stehkonzerte und Tanzen nicht möglich. Die Gesamtkapazität des Hauses wird aufgrund der Abstandsregeln von 400 Gästen sitzend und 700 stehend auf nur noch knapp 100 Gäste sitzend umgestellt. „Die Gesundheit steht im Mittelpunkt. Mir bekannte Veranstaltungsabläufe müssen neu gedacht werden, Ideen und Visionen für die Umsetzung stehen vor der Erprobung“, lauten dazu die Worte Aschers.

Deshalb startet das Komma-Team mit seinem Kulturprogramm erst ab dem 4. September. „Wir sind es gewohnt, kreative Lösungen zu finden. Nun liegt es an uns, viele Systeme neu zu strukturieren, neu zu denken und zu starten“, sagt Ascher.

Die kürzlich renovierte Stagebar im Erdgeschoss des Komma, die eng an den Veranstaltungsbogen geknüpft ist, erlebt ebenfalls eine mehr als schwierige Zeit. Der Pächter des sonst so stark frequentierenden Lokals, Szenewirt Werner Wieden, freut sich schon auf den Neustart Anfang September. Das Neustart-Programm des Komma unter: www.komma.at

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele