„Immer und überall“

Katalonien für strenge Maskenpflicht im Freien

Ausland
07.07.2020 22:42

Die spanische Region Katalonien plant aufgrund einer Zunahme von Corona-Neuinfektionen die Einführung einer besonders strengen Maskenpflicht, die auch im Freien gelten soll. Der Zivilschutz möchte die Maßnahme am Mittwoch beschließen. „Die Idee ist aber, dass die Pflicht immer und überall gelten soll, unabhängig vom Abstand zwischen den Menschen“, sagte die katalanische Regierungssprecherin Meritxell Budo am Dienstag in Barcelona. 

Nach dem derzeit landesweit geltenden Dekret der „neuen Normalität“ der Madrider Zentralregierung gilt eine Maskenpflicht in ganz Spanien im Freien nur dann, wenn ein Sicherheitsabstand von mindestens eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann.

Lockdown in „Europas Obstgarten“
Die Zunahme der Zahl der Corona-Infektionen bereitet vor allem in Segria Sorgen. Der katalanische Landkreis mit der Großstadt Lleida war die erste Region, die nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen in Spanien wieder unter Quarantäne gestellt worden war. Von dem Lockdown sind rund 210.000 Menschen betroffen. Die Gegend ist auch als „Europas Obstgarten“ bekannt. Ausländische Erntehelfer arbeiten oft unter sehr schwierigen Bedingungen in den zahlreichen Obstplantagen. 

Neuansteckungen gehen bereits zurück
Zwei Wochen lang darf niemand in die Region einreisen oder sie verlassen, außer um zur Arbeit zu fahren. Die Bevölkerung wurde dazu aufgerufen, Versammlungen zu meiden, familiäre Feiern zu begrenzen oder zu verschieben. Die Zahl der Neuansteckungen in Segria ging am Dienstag im Vergleich zum Vortag von 188 auf 74 zurück. Einige Krankenhäuser arbeiteten bereits an den Grenzen ihrer Kapazitäten. 

Spanien ist mit knapp 28.400 Corona-Toten und 250.000 Infizierten eines der am schwersten von der Pandemie getroffenen Länder. Landesweit sind die Zahlen jedoch seit Mitte Mai stark gesunken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele