Knapp 45.000 Euro weg

Mitarbeiterin bediente sich in Kassa von Altenheim

Tirol
03.07.2020 13:15
Die Taten mögen skrupellos erscheinen – doch hinter der Veruntreuung von knapp 45.000 Euro in einem Innsbrucker Seniorenheim stand keine Berufsgaunerin, sondern eine spielsüchtige Frau. Die Verwaltungsangestellte (59) gab am Innsbrucker Landesgericht schluchzend zu, auch Geld eines Bewohners eingesteckt zu haben.

Die Heimleitung und die betagten Bewohner hatten Vertrauen zu ihr, doch dies nutzte die 59-Jährige über ein ganzes Jahr lang schamlos aus. Besonders verwerflich: Die Mitarbeiterin bediente sich sogar beim hinterlegten Bargeld eines Pensionisten und stahl dem Mann mehr als 5000 Euro.

120.000 Euro Schulden bei der Verwandtschaft
„Ich bin spielsüchtig“, gestand die Angeklagte vor Richterin Verena Offer. Ihr ganzes Geld verprasste die Innsbruckerin vor allem bei Online-Wetten. „Ich habe deshalb bei Verwandten mittlerweile rund 120.000 Euro Schulden“, erklärte die Angeklagte unter Tränen.

Als alles aufflog, wurde die 59-Jährige arbeitslos. Doch ihre Sucht will sie mittlerweile bekämpfen. „Ich habe mich bereits in psychologische Behandlung begeben“, räumte die Frau ein. Dem Heim will sie das ganze Geld zurückzahlen und stottert derzeit immerhin 50 Euro pro Monat ab.

Innsbruckerin muss nun auch zur Suchtberatung
Obwohl ein Strafrahmen von bis zu drei Jahren Haft drohte, ließ Richterin Offer Milde walten. Die 59-Jährige wurde zu einer Geldstrafe von 6480 Euro verurteilt. Weil die Frau zuvor unbescholten war, wurde die Hälfte davon bedingt nachgelassen. Außerdem wurde eine Weisung zur psychiatrischen Behandlung und zur Suchtberatung erteilt. Die Angeklagte nahm das Urteil sofort an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele