Drama in Jade-Bergwerk

Mehr als 160 Tote bei Erdrutsch in Myanmar

Ausland
02.07.2020 18:37

In einer Jade-Mine in Myanmar (vormals Burma) ist es zu einem fatalen Erdrutsch gekommen: Wie die Feuerwehr vor Ort bekannt gab, dürften dabei mehr als 160 Menschen ums Leben gekommen sein. Die Suche nach weiteren Opfern musste aufgrund der heftigen Regenfälle vorerst gestoppt werden. Es werden noch weitere Opfer in den Minen vermutet.

Betroffen ist das Gebiet 950 Kilometer nördlich von Myanmars größter Stadt Yangon, inmitten der größten und lukrativsten Bergbauindustrie der Welt. Auslöser scheinen heftige Monsun-Regenfälle gewesen zu sein, der einen Teil eines 304 Meter hohen Abhangs zusammenfallen ließ.

Ein Video zeigt den enormen Erdrutsch:

Suche nach Opfern vorerst gestoppt
Bis zum Donnerstagabend seien 162 Leichen geborgen worden, berichtete die Feuerwehr auf Facebook. 54 Verletzte seien in nahegelegene Spitäler gebracht worden, hieß es. Weitere Menschen dürften noch in den Minen eingeschlossen sein, die Bergungstrupps mussten ihre Suche wegen heftiger Regenfälle zwischenzeitlich immer wieder einstellen.

Reich an Bodenschätzen
Myanmar ist der größte Produzent von grüner Jade der Welt. In den Minen sind vor allem schlecht bezahlte Wanderarbeiter aus China beschäftigt. Immer wieder kommt es in den Jade-Minen zu Erdrutschen mit Todesopfern. Die reichlichen Bodenschätze in dem Gebiet tragen zur Finanzierung des Bürgerkriegs zwischen der Rebellenarmee aus Kachin - dem nördlichsten Bundesstaat des Landes - und dem Militär bei. Abgebaut werden vor allem Jade, Gold und Bernstein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele