Gewitter zog auf

Blitzeinschlag: Junges Paar bei Tour verletzt

Bei einer Tour auf dem Mahdlgupf Klettersteig in Steinbach am Attersee in Oberösterreich wurde ein Paar (beide 25) aus Spitz in Niederösterreich vom Gewitter überrascht. Ein Blitz schlug unmittelbar neben ihnen ein. Beide wurden vom Hubschrauber aus geborgen und verletzt ins Klinikum Vöcklabruck gebracht.

Das Paar aus Spitz (NÖ) war trotz Schlechtwetterwarnung gegen 11 Uhr in den Mahdlgupf Klettersteig in Steinbach/A. eingestiegen. Gegen 13.30 Uhr wurde es von einem heftigen Gewitter mit Starkregen überrascht. In unmittelbarer Nähe der Kletterer schlug ein Blitz ein. Der 25-Jährige gab später an, davon sogar gestreift worden zu sein. Er stürzte in den Klettergurt, seine rechte Körperseite war offenbar auch taub.

Taubergung
Die geschockte Partnerin des Verletzten betätigte den Notruf. Bergretter der Ortsstelle Steinbach/Weyregg alarmierten sofort den Rettungshelikopter Martin 3. Das Paar konnte via Tau vom Hubschrauber aus geborgen werden. Beide waren stark geschockt und unterkühlt. Der Mann hatte außerdem Abschürfungen. Er wurde ins Klinikum Vöcklabruck geflogen, seine Partnerin mit einem Rettungsfahrzeug ins Spital gebracht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 04. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.