19.06.2020 15:52 |

Tourentipp

Feistritzer Spitze: „Ich will auf viele Berge!“

Sabrina Krauland aus Gösselsdorf ist bergbegeistert. Mit ihr ging es hinauf auf die schöne Feistritzer Spitze.

Jede freie Minute zieht es die sympathische Südkärntnerin mit Skiern, Klettersteigset oder Wanderschuhen in die heimische Bergwelt. „Es gibt so viele Berge, die ich heuer im Sommer noch machen möchte“, erzählt Sabrina: „Leider habe ich auch die Zeit dafür, weil ich wegen des Coronavirus in Kurzarbeit bin.“

Uns stellt Sabrina einen ihrer Lieblingsgipfel vor, die 2113 Meter hohe Feistritzer Spitze, einem der vier Zweitausender des Petzenmassivs. Für den Aufstieg wählten wir die Variante über die Südseite der Petzen.

Vom Parkplatz beim Gasthof Riepl (1249 Meter) auf der Luscha bei Bad Eisenkappel erreichen wir entlang der Luscha-Landesstraße und einer Forststraße die Luschaalm.

Überall sind die massiven Schäden in den Wäldern noch sichtbar, ganze Hänge liegen brach. „Das haben die heftigen Unwetter in den vergangenen Jahren verursacht“, weiß Sabrina, die vor zwei Jahren ihre Leidenschaft für den Bergsport entdeckt hat. Dementsprechend hoch ist Sabrinas Tempo und kurz darauf ist schon die Jagdhütte „Petzenstall“ erreicht. Nach eindreiviertel Stunden und großen Latschenfeldern sind wir am Gipfel angekommen. Die Aussicht ist gewaltig. Der Blick zieht über halb Kärnten und reicht bis nach Slowenien. Eine wunderschöne Tour am markanten Petzenmassiv.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.