Einser und „Fleck“

Licht und Schatten für steirische Maturanten

Steiermark
10.06.2020 19:24

Eine Matura wie diese gab es noch nie! Mitten in der Corona-Krise mussten mehr als 5223 junge Steirer zeigen, wie sattelfest sie in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik sind. Seit Mittwochnachmittag liegen die Ergebnisse vor - und die sind durchwachsen. Es gibt viele Sehr gut, aber auch etliche „Fleck“.

Dieses Jahr war alles anders als in den Jahren davor, die zentrale Reifeprüfung stand ganz im Zeichen der Corona-Krise: Die schriftlichen Klausuren wurden auf maximal drei beschränkt, die Prüfungszeit wurde um eine Stunde verlängert und die Jahresnote in die Endnote eingerechnet (was viele mit einem Nicht genügend bei der Klausur „rettete“). Dazu mussten sich die Schüler an strenge Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Mit großer Spannung wurden daher die Ergebnisse erwartet. Und, gleich vorweg, sie sind durchwachsen.

  • Bei der Deutsch-Matura in den AHS bekamen 26,5 Prozent ein Sehr gut, das sind um 6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Deutlich erhöht hat sich allerdings auch die Zahl der „Fleck“ - auf 5,5 Prozent. In den BHS hagelte es sogar 7,8 Prozent Nicht genügend, 17,8 Prozent schafften einen Einser.
  •  Mehr sehr gute Beurteilungen als 2019 gab es bei der AHS-Matura im Fach Englisch: 29,2 Prozent. Erfreulicherweise bekamen nur 8,1 Prozent einen Fünfer (-3,1 Prozentpunkte).
  •  Das Angst-Fach Mathematik wurde seinem Ruf einmal mehr gerecht: In den AHS stehen 6,9 Prozent Einsern gleich 30,2 Prozent Genügend und 21,8 Prozent Nicht genügend gegenüber. Ein bitteres Resultat!
  •  Ganz anders ist die Situation in den BHS: Hier ist die Zahl der sehr guten und guten Noten hoch, nur 13 Prozent schnitten negativ ab.

„Die Anpassung der Matura hat dazu geführt, dass die endgültigen Ergebnisse kaum vom langjährigen Durchschnitt abweichen“, resümierte die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele