Grosse Ziele

Ein Handball-Tag für die Geschichtsbücher

Steiermark
09.06.2020 08:15

Als BT Füchse peilen die fusionierten Handball-Klubs Bruck und Trofaiach künftig in der 2. Liga den Aufstieg an. Der neue Großklub in der Obersteiermark sagt den steirischen Rivalen den Kampf an, will langfristig die Nummer eins im Land werden. Auch im Nachwuchs will die neue Kraft Gas geben, ein Akademiestandort ist das erklärte Ziel.

Ein Tag für die Geschichtsbücher! Nur das nassgraue Wetter passte so gar nicht zur aufgeräumten Stimmung im Brucker Rathaus, wo gestern ein neuer Verein aus der Taufe gehoben wurde. BT Füchse nennt sich fortan der Fusionsklub aus den beiden Handball-Zweitligisten Trofaiach und Bruck. Gut Dinge braucht Weile. War auch beim jetzigen Zusammenschluss nicht anders. Denn Gespräche über eine Bündelung der Kräfte wurden in den vergangenen Jahren in der Region immer wieder geführt.
550.000 Euro Budget
Nun wurden endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Das Ziel ist klar: Der Aufstieg in die höchste Liga! Und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die BT Füchse zum Handballklub Nummer eins im Steirerland aufsteigen. In etwa 550.000 Euro wird das Budget in der kommenden Saison betragen, eine satte Million war ursprünglich geplant. Doch dieses kühne Vorhaben wurde von der Corona-Krise zunichte gemacht. Vorerst jedenfalls.
Nachwuchs wichtig
Die Herren werden ihre Partien großteils in Bruck austragen, die WHA-Damen treten wiederum meist in Trofaiach an. „Aber es soll auch Doppel-Veranstaltungen geben“, sagt mit Karl-Heinz Weiland der neue Füchse-Geschäftsführer. Als Präsident fungiert Jörg Leichtfried, Obmann ist Heinz Rumpold. Auch der Nachwuchs soll von der Fusion profitieren. Für die 200 Kinder will man das Trainingsangebot ausbauen, obendrein strebt der neue Großklub auch einen Akademiestandort an. Die BT Füchse haben einiges vor!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele