Vor WAC-Spiel

Sturm Graz zahlte für das leere Stadion-Gefühl

Steiermark
03.06.2020 07:27

Los geht’s auch für den SK Sturm! Die Grazer wollen heute beim Auftakt der Meistergruppe das WAC-Wolfsrudel „zerfleischen“ (Anpfiff um 18.30 Uhr). Um sich auf das leere Stadion einzustimmen, machten sie schon gestern einen - kostenintensiven - Ausflug nach Liebenau. Trainer El Maestro prophezeit indes keine „Wechsel-Orgie“.

Einen ersten Vorgeschmack auf eine einsame und verlassene Merkur-Arena holten sich die Sturm-Stars gestern schon am späten Nachmittag. In Liebenau bestritten die Schwarzen das Abschlusstraining für das heutige WAC-Match. Ein Testlauf sozusagen vor leeren Rängen. „Wir haben doch drei Monate hier nicht mehr gespielt, wollten daher vor dem Auftakt wieder dieses Stadionfeeling haben“, erklärt Sportchef Andreas Schicker. „Das haben wir uns auch einiges kosten lassen.“

Zwei positive Erkenntnisse konnte der Sportchef vom Testlauf mitnehmen. Zum einen hat sich der Liebenauer Rasen in den spielfreien Monaten erholen können, präsentiert sich in einem guten Zustand. Zum anderen konnte Otar Kiteishvili, den zuletzt die Ferse gezwickt hatte, die finale Einheit streckenweise mitmachen. „Schaut gut aus bei ihm, aber die Letzt-Entscheidung fällt nach dem Fitnesstest am Spieltag“, so Schicker.

Keine Wechsel-Orgie
Damit muss Nestor El Maestro heute gegen das Wolfsrudel aus dem Lavanttal nur den angeschlagenen Jakob Jantscher vorgeben. Fünf statt drei Wechsel sind in Corona-Zeiten fortan erlaubt, für den Sturm-Coach aber kein Aufruf zu einer ständigen Wechsel-Orgie. „Wenn du fünf Wechsel brauchst, bedeutet das ja, dass dein Konzept nicht gut ist und nicht aufgeht“, meint El Maestro, der aber schon auch betont: „Den Matchplan kannst du bei fünf Auswechslungen freilich leichter ändern als früher. Und: Wir sind ja insbesondere in der Offensive mit viel Qualität gut aufgestellt - da werden wir sicher versuchen Vorteile durch Wechsel rauszuholen.“

Burghard Enzinger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele