Nach Verkehrsrückgang:

Tirols Straßen erwachten im Mai wieder zum Leben

Tirol
28.05.2020 17:00

Im April wurde in Tirol vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ein historischer Verkehrsrückgang verzeichnet. Doch seit Mai ist auf den Straßen wieder mehr los, was ein Experte nicht unbedingt für gut befindet.

Auf Tirols Straßen war es im April noch stiller als im März, wie eine VCÖ-Analyse der Asfinag-Zählstellen aufzeigt. Während österreichweit im Schnitt der Verkehr um 57 Prozent zurückging, war die A13 Brennerautobahn als einer der wichtigsten Transitwege stärker betroffen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging unter der Woche der Verkehr um zwei Drittel zurück – am Wochenende waren knapp 90 Prozent weniger Fahrzeuge unterwegs.

46.000 Fahrzeuge weniger bei Ampass
Auch auf der A12 Inntalautobahn nahm der Verkehr unter der Woche um 57 Prozent ab, am Wochenende um mehr als 80 Prozent. Bei der Zählstelle Ampass fuhren täglich im Schnitt rund 46.000 Fahrzeuge weniger. Zur Verdeutlichung: Aneinandergereiht wäre das eine Autokolonne, die von Innsbruck bis nach Wels reicht. Doch die Stille scheint leider nicht von langer Dauer

„Zurück zu Zeiten vor Corona unzumutbar“
Im Laufe des Mais ist der Verkehr wieder deutlich gestiegen und damit auch der Lärm sowie CO2-Ausstoß. „Ein Zurück zu den Verkehrslawinen der Vor-Corona-Zeit ist weder der Bevölkerung noch der Umwelt zumutbar“, warnt VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Der VCÖ unterbreitet daher diese Vorschläge, um dem entgegenzuwirken:

  • Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln sollte österreichweit schneller ausgebaut und forciert werden.
  • Der Boom bei E-Fahrrädern erhöhe das Potenzial für mehr Radschnellwege.
  • Um den Lkw-Verkehr zu reduzieren, sollten Betriebe, die ihren Gütertransport auf die Schiene verlagern, einen Klimabonus erhalten.
Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele