26.05.2020 13:00 |

3. Amtszeit für Hilber

Neuwahl bei Tirols Kammer für Steuerberater

In seinem Amt als Tiroler Präsident in der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) erneut bestätigt wurde Klaus Hilber. Zusammen mit seinem Vize Helmut Schuchter startet er bereits in die dritte Periode, die bis zum Jahr 2025 dauern wird. In Tirol zählt die Kammer 700 Mitglieder.

Zwei Drittel der Stimmen konnten Hilber und Schuchter für sich gewinnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,55 Prozent und sei somit „vorbildlich“ gewesen. In den kommenden fünf Jahren wollen beide vor allem für eine Vereinfachung in der Administration kämpfen. „Im Steuerrecht und in der Lohnverrechnung müssen die Prozesse wesentlich einfacher gestaltet werden. Dafür werde ich gegenüber der Politik eintreten“, betont Hilber im Gespräch mit der „Tiroler Krone“.

Verbesserungsbedarf im System
Gerade die zum Teil recht komplexen Anträge, um Geld aus den Corona-Hilfsfonds zu bekommen, hätten gezeigt, dass noch viel Verbesserungsbedarf im System bestehe. „Unsere Expertise war in den letzten Wochen sehr stark gefragt“, sagt der Kammerpräsident.

Offensive für Nachwuchs
Ein weiteres Vorhaben, das Hilber umsetzen möchte, ist die Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte. „Wir wollen in den Schulen mehr präsent sein, um die zukünftigen Absolventen für unseren Berufsstand zu begeistern.“ Im Februar habe mit der Ferrarischule in Innsbruck schon eine Kooperation begonnen. Ebenso laufe ein Projekt mit dem AMS, wo Hilber „Leute, die einen neuen Bildungsweg oder eine Umschulung machen“, gewinnen will.

Manuel Schwaiger
Manuel Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 12. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 24°
wolkig
10° / 25°
wolkig
10° / 21°
wolkig
10° / 26°
wolkig
10° / 25°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.