23.05.2020 06:00 |

Partner zeigen Herz

Absage der Euro als Segen für Special Olympics

Die Corona-Krise hat auch die Special Olympics-Familie hart getroffen. Wettkämpfe und Trainings mussten gestrichen, wichtige Veranstaltungen abgesagt werden. Aber jetzt gibt es ein Licht am Ende des Tunnels. Die Athleten brennen auf den Neustart – und dank der Absage der Fußball-Euro kommt auch Geld in die Kassa.

„Die Situation ist extrem herausfordernd“, sagt Special Olympics-Präsident Jürgen Winter (Bild unten), „vor allem für unsere zahlreichen Athleten und ihre Trainer hoffe ich, dass so schnell als möglich der Trainingsbetrieb aufgenommen werden und das eine oder andere sportliche Event über die Bühne gehen kann.“ Die World Winter Games sind indes bereits von 2021 auf 22. bis 28. Jänner 2022 verschoben worden, ein neuer Austragungsort (statt Schweden) wird noch bekannt gegeben.

Nicht nur die Athleten haben in den letzten Wochen gelitten, weil sie ihre geliebten Sportarten nicht ausüben konnten, auch die Aufmerksamkeit für Special Olympics und Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ging durch die fehlenden Veranstaltungen etwas verloren. So wurden Online-Aktionen gestartet, wie etwa Video-Trainingseinheiten für die Athleten über soziale Medien. „Diese kamen extrem gut an und haben uns gezeigt, dass in solchen Ideen sehr viel Potenzial steckt“, erklärt Generalsekretär Jörg Hofmann. Bis 31. Mai läuft zudem noch eine „Foto-Challenge“: „Wir suchen 1000 Bilder von Athleten, Trainern oder Special-Olympics-Freunden. So wollen wir den Zusammenhalt darstellen.“

Aus der schlechten Nachricht (Absage der Fußball-Euro) wurde eine gute für Special Olympics: Coca Cola spendet einen fünfstelligen Betrag aus dem geplanten Promotion-Budgets (Miteinand-Fonds). „Es ist schön zu sehen, dass es auch in herausfordernden Zeiten treue Partner gibt, die ein Herz für Menschen mit Beeinträchtigungen haben. Im Namen aller Athleten danke ich für diese Unterstützung“, so Winter.

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 22°
bedeckt
10° / 22°
stark bewölkt
11° / 21°
bedeckt
10° / 22°
stark bewölkt
8° / 19°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.