16.05.2020 14:58 |

Ursache geklärt

Tiroler Almhütte in Flammen: Gasofen war Auslöser

Nachdem in Jochberg in Tirol (Bezirk Kitzbühel) am Freitag eine Almhütte bei einem Brand vollständig zerstört worden war, konnte die Polizei nun die Ursache klären. Das Feuer wurde durch einen Gasofen ausgelöst.

Zwei Einheimische (57 und 32 Jahre) waren am Freitag damit beschäftigt, die Almhütte in 1417 Metern Seehöhe zu renovieren. „Aufgrund der kalten Temperaturen beschlossen die beiden, sich im Gebäude mit einem mitgebrachten Gasofen aufzuwärmen. Nach einigen Minuten drehte der 32-Jährige den Gasofen wieder ab. Es kam jedoch zu einem weiteren Gasaustritt, wobei der Mann schließlich rund zwei Meter nach hinten geschleudert wurde“, heißt es vonseiten der Polizei.

Flammen breiteten sich rasch aus
Daraufhin brach in diesem Bereich Feuer aus. Die Flammen breiteten sich rasant aus, und binnen kürzester Zeit stand die Almhütte in Vollbrand. „Die beiden Männer konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Der 57-Jährige blieb unverletzt. Der 32-Jährige hingegen musste ins Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol eingeliefert werden“, so die Ermittler weiter.

Die Alm wurde komplett zerstört. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Löscharbeiten wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Jochberg und Aurach durchgeführt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
7° / 18°
stark bewölkt
6° / 17°
wolkig
6° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 19°
wolkig
6° / 19°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.