Ursache geklärt

Tiroler Almhütte in Flammen: Gasofen war Auslöser

Tirol
16.05.2020 14:58

Nachdem in Jochberg in Tirol (Bezirk Kitzbühel) am Freitag eine Almhütte bei einem Brand vollständig zerstört worden war, konnte die Polizei nun die Ursache klären. Das Feuer wurde durch einen Gasofen ausgelöst.

Zwei Einheimische (57 und 32 Jahre) waren am Freitag damit beschäftigt, die Almhütte in 1417 Metern Seehöhe zu renovieren. „Aufgrund der kalten Temperaturen beschlossen die beiden, sich im Gebäude mit einem mitgebrachten Gasofen aufzuwärmen. Nach einigen Minuten drehte der 32-Jährige den Gasofen wieder ab. Es kam jedoch zu einem weiteren Gasaustritt, wobei der Mann schließlich rund zwei Meter nach hinten geschleudert wurde“, heißt es vonseiten der Polizei.

Flammen breiteten sich rasch aus
Daraufhin brach in diesem Bereich Feuer aus. Die Flammen breiteten sich rasant aus, und binnen kürzester Zeit stand die Almhütte in Vollbrand. „Die beiden Männer konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Der 57-Jährige blieb unverletzt. Der 32-Jährige hingegen musste ins Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol eingeliefert werden“, so die Ermittler weiter.

Die Alm wurde komplett zerstört. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Löscharbeiten wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Jochberg und Aurach durchgeführt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele