15.05.2020 07:00 |

Ungenaue Prognosen

Flugzeugdaten fehlen den steirischen Meteorologen

Die gute Nachricht zuerst - pünktlich zur Wiederöffnung der steirischen Ausflugsziele feiert die Sonne ein Comeback und die Temperaturen steigen wieder. Langfristigere Prognosen sind für die Meteorologen aktuell schwierig - Grund dafür ist der Flugverkehr.

Wobei, eigentlich müsste es heißen, der fehlende Flugverkehr erschwert im Moment die Arbeit der Meteorologen. „Das stimmt - aktuell fehlen uns die Daten der Flugzeuge“, sagt auch Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Graz.

Sensoren liefern wichtige Daten
Sensoren an den Flugzeugen messen nämlich während des Fluges die Umgebungstemperatur sowie die Windstärke und -Richtung und liefern so wichtige Daten für die Wettervorhersage aber auch die Klimaüberwachung. „Dadurch ist sicher eine Minderung der Prognosequalität bemerkbar - speziell langfristigen Vorhersagen sind nun schwieriger zu treffen“, ist Rieder überzeugt. Der Meteorologe stellt aber auch klar: „Auch mit den Daten der Flugzeuge gibt es immer wieder Wetterlagen, die schwierig einzuschätzen sind.“

Am Wochenende wird‘s wärmer
Für das kommende Wochenende zeichnen die Wetterkarten ein relativ klares Bild. „Das Wetter wird besser - die Sonne zeigt sich immer öfter und auch die Temperaturen steigen wieder“, verspricht Rieder.

Im Süden und Osten setzt sich so schon ab Samstagmittag die Sonne durch und die Temperaturen steigen auf bis zu 19 Grad. In der Obersteiermark ziehen zwischendurch allerdings noch einige Regenschauer durch. Am Sonntag soll es dann noch sonniger mit bis zu 22 Grad werden. Im Norden und in den Bergen wird es nur noch vereinzelte Schauer geben.

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.