Ungenaue Prognosen

Flugzeugdaten fehlen den steirischen Meteorologen

Steiermark
15.05.2020 07:00

Die gute Nachricht zuerst - pünktlich zur Wiederöffnung der steirischen Ausflugsziele feiert die Sonne ein Comeback und die Temperaturen steigen wieder. Langfristigere Prognosen sind für die Meteorologen aktuell schwierig - Grund dafür ist der Flugverkehr.

Wobei, eigentlich müsste es heißen, der fehlende Flugverkehr erschwert im Moment die Arbeit der Meteorologen. „Das stimmt - aktuell fehlen uns die Daten der Flugzeuge“, sagt auch Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Graz.

Sensoren liefern wichtige Daten
Sensoren an den Flugzeugen messen nämlich während des Fluges die Umgebungstemperatur sowie die Windstärke und -Richtung und liefern so wichtige Daten für die Wettervorhersage aber auch die Klimaüberwachung. „Dadurch ist sicher eine Minderung der Prognosequalität bemerkbar - speziell langfristigen Vorhersagen sind nun schwieriger zu treffen“, ist Rieder überzeugt. Der Meteorologe stellt aber auch klar: „Auch mit den Daten der Flugzeuge gibt es immer wieder Wetterlagen, die schwierig einzuschätzen sind.“

Am Wochenende wird‘s wärmer
Für das kommende Wochenende zeichnen die Wetterkarten ein relativ klares Bild. „Das Wetter wird besser - die Sonne zeigt sich immer öfter und auch die Temperaturen steigen wieder“, verspricht Rieder.

Im Süden und Osten setzt sich so schon ab Samstagmittag die Sonne durch und die Temperaturen steigen auf bis zu 19 Grad. In der Obersteiermark ziehen zwischendurch allerdings noch einige Regenschauer durch. Am Sonntag soll es dann noch sonniger mit bis zu 22 Grad werden. Im Norden und in den Bergen wird es nur noch vereinzelte Schauer geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele