Bub in Lebensgefahr

15 Messerstiche nach Beleidigung im Internet

Steiermark
13.05.2020 14:55

Ein 15 Jahre alter Kroate ist am Dienstagnachmittag von einem gleichaltrigen Österreicher mit einem Klappmesser lebensgefährlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter stach 15-mal zu! Beim Streit am Bahnhof in der obersteirischen Bezirkshauptstadt Liezen war es offenbar um Beleidigungen in sozialen Netzwerken gegangen. Der Angreifer wurde noch am Tatort festgenommen, das Opfer ins LKH Graz geflogen.

Der junge Kroate hatte sich gemeinsam mit seiner Freundin zum Bahnhof begeben, um dort Freunde zu treffen. Am Bahnhofsvorplatz waren sie dann auf den ihnen flüchtig bekannten Gleichaltrigen gestoßen. Bei der Auseinandersetzung kurz nach 15.30 Uhr hatte der junge Österreicher plötzlich ein Klappmesser gezogen und 15-mal auf sein Gegenüber eingestochen. Dabei habe der Kroate Verletzungen im Bauch- und Brustbereich, an Oberarmen, im Gesicht und im Nacken erlitten, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Polizei-Sanitäterin leistete Erste Hilfe
Passanten alarmierten Polizei und Rettung. Eine zufällig aufgrund eines anderen Einsatzes in der Nähe befindliche Polizei-Sanitäterin übernahm sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen. Ihre beiden Kollegen - Teil eines sogenannten Kompetenzteams, einer Einheit für Amtshandlungen mit Covid-19-Verdachtsfällen - nahmen den 15-jährigen Tatverdächtigen fest. Er leistete keinen Widerstand.

Das Messer hatte ihm ein anderer Jugendlicher abgenommen, er händigte es der Polizei aus. Bei den bisherigen Befragungen durch Kriminalisten bestritt der Schüler die Tötungsabsicht.

Einvernahmen laufen
Laut Polizei waren die Ermittlungen zum genauen Tatablauf sowie Einvernahmen weiterer Zeugen am Mittwochnachmittag noch im Gange. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine körperliche Untersuchung des 15-Jährigen zur Feststellung einer möglichen Beeinträchtigung durch Alkohol oder Suchtmittel an. Er wird danach in die Justizanstalt Leoben gebracht.

Opfer stabil
Der lebensgefährlich verletzte Kroate wurde nach medizinischer Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber „Christophorus 14“ des ÖAMTC ins LKH Graz geflogen und dort notoperiert. Sein gesundheitlicher Zustand war am Nachmittag stabil.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele