Nach Corona-Stopp

Steirische Baustellen nehmen wieder Fahrt auf

Steiermark
09.05.2020 13:32

Der Verkehr auf den Straßen ist nach dem Corona-Einbruch wieder deutlich gestiegen. Die großen Bauprojekte werden wiederfortgesetzt - allerdings mit neuen Hygiene-Maßnahmen. Die Fertigstellungs-Termine verschieben sich jedoch vielfach nach hinten.

Und plötzlich klang es anders, das konstante Hintergrundrauschen, das viele Bewohner entlang der heimischen Autobahnen kennen: Als das Land Mitte März Corona-bedingt auf die Bremse stieg, ging auch der Verkehr deutlich zurück. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) gab es im März etwa auf der A 2 beim Knoten Graz-West 20.000 Fahrzeuge weniger pro Tag als im Jahr davor, ähnlich waren die Zahlen bei Laßnitzhöhe oder auf der A 9 bei Wundschuh.

Minus von 464 Millionen bei Mauteinnahmen
Zwar nimmt nun der Verkehr wieder zu, dennoch rechnet die Autobahngesellschaft Asfinag aktuell mit 464 Millionen Euro weniger Mauteinnahmen - will aber an den geplanten Investitionen festhalten. „Nach Unterbrechungen sind wieder alle Baustellen in Betrieb“, betont die Asfinag. Darunter sind die neue S 7 bei Fürstenfeld, die Unterflurtrasse Unzmarkt, die Mautstelle Gleinalm und große Sanierungen etwa auf der S 35 bei Peggau oder beim Knoten Graz-West.

Auswirkungen noch nicht abschätzbar
Doch werden sich die Fertigstellungstermine nach hinten verschieben? „Zeitlich sind die Auswirkungen noch nicht exakt abschätzbar“, meint die Asfinag. Die strengeren Hygienebestimmungen seien natürlich eine Herausforderung. So ist etwa der Transport des Personals aufwändiger: In Mannschaftsbussen dürfen maximal drei Personen sitzen. Es braucht zudem mehr Sanitärcontainer, die Abstandsregeln sind einzuhalten.

Immer mehr Routine
„Waren die Maßnahmen zu Beginn für alle Beteiligten ungewohnt und auch aufwändig, so werden sie mit jedem Tag immer mehr zur Routine“, heißt es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Anton Lang. Mittlerweile sind auch die geplanten Baustellen im Landesstraßennetz „im Großen und Ganzen“ in Umsetzung. Vereinzelt müssen aber für notwendige Verhandlungen wie Grundeinlösen neue Termine ausgeschrieben werden.

Voitsberger müssen noch wartten
Die für Mitte Mai geplante Fertigstellung der sanierten Unterflurtrasse Voitsberg verschiebt sich jedenfalls um drei Wochen nach hinten. Auch bei anderen Großprojekten wie dem Landtorberg in Judenburg, dem Knoten Trautenfels und der Ortsdurchfahrt Weiz ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele