Standort Stanzach

Zweite Straßenmeisterei entsteht im Außerfern

Tirol
07.05.2020 17:00

Das Land Tirol errichtet in Stanzach eine neue Straßenmeisterei. 24 Mitarbeiter sollen von dort aus noch heuer 136 Kilometer Landesstraßen im Lech- und Tannheimertal betreuen. Sämtliche Aufträge zum Bau des Millionen-Projekts wurden bisher an heimische Unternehmen vergeben.

Bislang wurde das gesamte Straßennetz des Landes im Außerfern von Reutte aus betreut. Doch noch heuer sollen 24 Mitarbeiter in den neuen Bauhof nach Stanzach übersiedeln und von dort aus 136 Kilometer Straße in Schuss halten. „Mit dem neuen Standort verbessern wir die Organisationsstruktur des Landessstraßendienstes“, erläutert LHStv. Josef Geisler.

Tiroler Wirtschauft profitiert
Die Bauarbeiten auf dem rund 8000 Quadratmeter großen Grundstück wurden nach Ostern gestartet. Das Land Tirol investiert 7,5 Millionen Euro in den Neubau. „Sämtliche Aufträge konnten bisher an heimische Firmen vergeben werden“, sieht Geisler gerade jetzt einen Beitrag zur Sicherung der regionalen Wirtschaft und Beschäftigung. Der neue Bauhof deckt seinen Wärmebedarf über eine Wärmepumpe mit Erdwärme.

„Sinnvolle Weiterentwicklung“
Für Wolfgang Haas, Leiter des Baubezirksamts Reutte, ist die neue Straßenmeisterei eine „erfreuliche und sinnvolle Weiterentwicklung des bisherigen Konzepts“. Im Durchschnitt werden im Außerfern jährlich rund 80.000 Arbeitsstunden und 2,6 Millionen Euro für die Sicherheit und Sauberkeit der Straßen aufgewendet. Der Straßendienst im Bezirk Reutte zählt 49 Mitarbeiter und verfügt über zwölf Großfahrzeuge und zwölf Kleintransporter.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele