Vorfall in Großgmain:

An Grenze Balken abmontiert

Salzburg
04.05.2020 06:30

Die Sperre zu Deutschland sorgt in den Salzburger Grenzgemeinden für immer mehr Unmmut. Die Regelung ist nach wie vor nicht einheitlich.

Seit der Balken zu Deutschland fiel, ist der Unmut in den Grenzgemeinden groß. Und er wächst. In Großgmain montierten in der Nacht sogar Vandalen die Absperrung ab und brachen die Barrikade auf. Der Schaden wurde erst Stunden später bemerkt. Die deutsche Grenzpolizei baute die Blockade neu auf. „Wir kämpfen zumindest um eine Teilöffnung“, schildert Bürgermeister Sebastian Schönbuchner, dass es Senioren, Wirtschaft und bald auch die Schüler trifft.

Bitter ist nach wie vor die Lage zwischen Oberndorf und Laufen: „Man kann uns nicht vom Schreibtisch aus mit einem Lineal einfach wieder auseinanderteilen“, klagt Ortschef Georg Djundja und erzählt über Schicksale an der Grenze. „Warum darf man seine Freundin besuchen, die eigene Mutter aber nicht?“ Täglich gehen Hilferufe bei ihm ein. Und wer in der Geschichte der längst zusammengewachsenen Städte blättert, wird Parallelen zu 1816 entdecken. Damals kam Oberndorf quasi über Nacht zu Österreich und Laufen zu Bayern. Weil nur ein Friedhof bestand, mussten Särge über die Grenzbrücke getragen werden.

Im Pinzgau ist man froh, dass zumindest alle Pendler passieren dürfen und auch Arztbesuche in der Landeshauptstadt jetzt anerkannt werden. Familienkontakte sind aber oft nur mit weiten Umwegen möglich. Und der Ruf nach einer Korridorstrecke wird lauter.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele