Parteien zeigen Videos

Wegen Corona-Krise: 1. Mai ohne Feiern

Keine Fahnen, keine Aufmärsche, auch keine (Macht-)Demonstration: Der 1. Mai war von Corona gepräft. Doch sowohl Volkspartei als auch Sozialdemokraten gedachten trotzdem des Tages der Arbeit. Diesesmal vor allem virtuell. SP-Vorsitzender Franz Schnabl fordert: „Wer mehr verdient, soll nun mehr beitragen.“

Menschenleer war der Rathausplatz St. Pölten am Tag der Arbeit. Sonst präsentieren hier die Sozialdemokraten Fahnen und Ideologie – doch Corona stoppte die Genossen. Gleichzeitig wandte sich VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner via Videobotschaft an die Bürger: „Wir alle haben uns den 1. Mai anders vorgestellt. Heuer gibt es an diesem Tag keine Dorffeste, keine Freibaderöffnungen. Wir begehen diesen Tag inmitten der größten Krise unserer Generation mit bisher 92 Toten. Nur miteinander können wir das lösen.“

SPÖ-Landesparteivorsitzender Landesvize Franz Schnabl meldete sich virtuell, und zu Beginn t aus seiner Küche und dem Wohnzimmer. Er meinte: „Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass der Sozialstaat wichtig ist, entgegen dem VP-Modell ,weniger Staat, mehr privat.“ Er fordert mittelfristig eine Arbeitszeitverkürzung auf 30 Wochenstunden, eine Steuerreform sowie aktive Corona-Hilfe.

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 16°
leichter Regen
9° / 16°
leichter Regen
10° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 15°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.