32-Jähriger in U-Haft

Parkplatzstreit endete in Graz mit versuchtem Mord

Steiermark
01.05.2020 06:31

Es war ein banaler Streit wegen eines geparkten Autos, das einem Kroaten (32) seiner Meinung nach den Weg versperrte. Als sich ein Türke, der mit Frau und Kind vom Einkaufen kam, einmischte, eskalierte die Situation. Der 32-Jährige, der sich für Iron Mans besten Freund hält, stach mehrmals mit einem Messer zu!

Er sieht sich als Rächer, als Aufpasser. Er müsse das tun, weil es zu viele gefährliche Menschen, zu viele Terroristen gebe. Sein bester Freund ist die Comicfigur Iron Man. Außerdem habe ihm die Regierung ganz hochoffiziell die Lizenz zum Töten gegeben. Jetzt ist der 32-Jährige ein Fall für den Gerichtspsychiater.

Opfer überlebte ganz knapp
Dass sein Kontrahent noch lebt, war großes Glück. Das betont auch Mario Hartmann, Ermittler im Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz. Aber warum ist der Kroate an jenem Tag Mitte März eigentlich so ausgeflippt?

Zitat Icon

Die Messerstiche haben die Hauptschlagader nur um Millimeter verfehlt.

Abteilungsinspektor Mario Hartmann

Begonnen hat alles mit einem banalen Streit in einem Innenhof in der Karlauerstraße. Der 32-Jährige hatte angefangen, weil ihn ein Auto vermeintlich zugeparkt hatte. Ein Türke, der vom Einkaufen zurück zu seinem Pkw kam, wollte ihn besänftigen - und hatte schon eine Ladung Pfefferspray im Gesicht.

Als er ihn daraufhin zur Rede stellen wollte, rammte ihm der „Superheld“ ein Klappmesser mit Zwölf-Zentimeter-Klinge zweimal in der Unterleib. Der 35-Jährige überlebte nur ganz knapp.

Drei Messer und fünf Pfeffersprays im Auto
Im Auto des Täters stellte die Polizei noch zwei Messer und vier Pfeffersprays sicher. Der Verdächtige sitzt in der Justizanstalt Graz-Jakomini, ein psychiatrisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele