01.05.2020 06:31 |

32-Jähriger in U-Haft

Parkplatzstreit endete in Graz mit versuchtem Mord

Es war ein banaler Streit wegen eines geparkten Autos, das einem Kroaten (32) seiner Meinung nach den Weg versperrte. Als sich ein Türke, der mit Frau und Kind vom Einkaufen kam, einmischte, eskalierte die Situation. Der 32-Jährige, der sich für Iron Mans besten Freund hält, stach mehrmals mit einem Messer zu!

Er sieht sich als Rächer, als Aufpasser. Er müsse das tun, weil es zu viele gefährliche Menschen, zu viele Terroristen gebe. Sein bester Freund ist die Comicfigur Iron Man. Außerdem habe ihm die Regierung ganz hochoffiziell die Lizenz zum Töten gegeben. Jetzt ist der 32-Jährige ein Fall für den Gerichtspsychiater.

Opfer überlebte ganz knapp
Dass sein Kontrahent noch lebt, war großes Glück. Das betont auch Mario Hartmann, Ermittler im Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz. Aber warum ist der Kroate an jenem Tag Mitte März eigentlich so ausgeflippt?

Zitat Icon

Die Messerstiche haben die Hauptschlagader nur um Millimeter verfehlt.

Abteilungsinspektor Mario Hartmann

Begonnen hat alles mit einem banalen Streit in einem Innenhof in der Karlauerstraße. Der 32-Jährige hatte angefangen, weil ihn ein Auto vermeintlich zugeparkt hatte. Ein Türke, der vom Einkaufen zurück zu seinem Pkw kam, wollte ihn besänftigen - und hatte schon eine Ladung Pfefferspray im Gesicht.

Als er ihn daraufhin zur Rede stellen wollte, rammte ihm der „Superheld“ ein Klappmesser mit Zwölf-Zentimeter-Klinge zweimal in der Unterleib. Der 35-Jährige überlebte nur ganz knapp.

Drei Messer und fünf Pfeffersprays im Auto
Im Auto des Täters stellte die Polizei noch zwei Messer und vier Pfeffersprays sicher. Der Verdächtige sitzt in der Justizanstalt Graz-Jakomini, ein psychiatrisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben.

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.