Rätsel um Hintermänner

500 Kartons gestohlen: Haft für Champagner-Dieb

Niederösterreich
29.04.2020 06:00
Der Hang zu Besuchen in luxuriösen Nachtklubs und wohl auch etwas Kokain – das war das Motiv für einen Geschäftsmann, sich an Einbrüchen mit hoher Beute zu beteiligen. In einem Fall wurden nicht weniger als 3144 Flaschen Champagner, verpackt in 500 Kartons, gestohlen. Urteil: drei Jahre Haft!

Die Verteidiger Nikolaus Rast und Leo Kregcjk künden ein Geständnis ihres Mandanten an. Aber die Frage ist, für welche Rolle: als Hehler oder als Stehler, wie es die Staatsanwältin in Wiener Neustadt launig formuliert. Fest steht, dass im März 2019 die Tausenden Champagnerflaschen aus dem Lager einer Spedition im südlichen Niederösterreich gestohlen wurden. Einen Monat später waren Klimageräte die Beute. Schaden: 500.000 Euro!

Beute fand keine Abnehmer
Dass er unmittelbar an den Einbrüchen beteiligt war, bestreitet der Angeklagte, ein Rumäne (37). Er habe nur die Halle zum Lagern der Beute zur Verfügung gestellt. Probleme dürften die Täter beim Verkauf der Waren gehabt haben. „Ich habe den Champagner in meiner Heimat angeboten, habe aber keinen Abnehmer gefunden“, sagt der Rumäne. Auch Wiener Großhändler waren an der Ware nur mäßig interessiert – angeblich. Aufgeflogen ist alles, als einer der Mittäter nervös wurde und zu plaudern begann. Die Hintermänner will der Angeklagte nicht nennen: „Ich habe Familie, ich habe Angst.“

Richterin Birgit Borns gibt sich damit nicht zufrieden: „Sie hatten zwei Firmen und verdienten knapp 3000 Euro im Monat, das ist doch nicht so schlecht. Warum haben Sie mitgemacht?“ Er habe halt allzu intensiv das Nachtleben genossen, Koks inklusive, sagt der Angeklagte. Das Urteil – drei Jahre Haft und Weisung zu einer Therapie – ist rechtskräftig.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele