Benjamin Baumgartner

„Ich gehe nur einem Traum, einem Ziel nach“

Salzburg
25.04.2020 11:30
Zell-Export Benjamin Baumgartner brennt in Davos darauf, dass das ganze Eishockey-Werkl endlich wieder anspringt.

Nach Thomas Vanek Zell am Sees nächster großer NHL-Export zu werden - da steht Benjamin Baumgartner in der Poleposition. „Ich gehe nur einem Traum, einem Ziel nach“, will es der sympathische Blondschopf, der am Mittwoch 20 Jahre alt geworden ist, unbedingt in die beste Eishockeyliga schaffen. „Mit Scouts Kontakte gab es im letzten Jahr viele. Leider ist weiter offen, wann der Draft steigen wird“, rangiert Benjamin derzeit auf Platz 80 der Europa-Skater.

Sein großes Vorbild von klein auf ist Sydney Crosby von den Pittsburgh Penguins. „Sein Spiel imponiert mir. Und auch er ist körperlich nicht der größte, so wie ich“, erzählt der unkomplizierte Youngster. Weitere Parallele zu Vanek: Zog die heuer zurückgetretene legendäre Nummer 26 mit 14 Jahren in die USA aus, übersiedelte das Riesentalent nach einem kurzen Wien-Stopp im gleichen Alter in die Schweiz. Eine Entscheidung, an der Eidgenosse Richard Novak, damals Trainer in Zell, nicht unbeteiligt war. Baumgartners Erinnerung: „Trainings oft mit drei, vier verschiedenen Altersstufen in Serie.“

Sechs Jahre später stoppte die Coronakrise den Crack, der kein Heimweh kennt, bei seinem steilen Aufstieg seit 2019: Sprung in die National League-Mannschaft des HC Davos, mit Österreich Teilnahme an der A-WM, bei der U-20-WM mit Gold Aufstieg in die Topgruppe samt Wahl zum besten Spieler des Turniers. Sowie als Krönung heuer: die Wahl zu Österreichs Eishockeyspieler des Jahres. „Das ist eine große Auszeichnung“, ließ Benjamin Kaliber wie Peter Schneider (wechselt von Biel zu Kometa Brünn) und die Michaels Raffl und Grabner aus der NHL hinter sich.

Bis das Hockey-Werkl anspringt, hält sich Benji im beschaulichen Davos fit, genießt die Zeit mit seiner Anna und Freunden. „Zu fünft darf man unterwegs sein.“ In der WG mit Teamkumpel Barandun wird aufgekocht. „Favorit? Chinesisch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele