Kammerchefin schildert

Maskenpflicht bringt Apotheker ins Schwitzen

Salzburg
19.04.2020 07:00

Die Österreichische Apothekerkammer fragte beim Gesundheitsministerium um eine Aussetzung der Maskenpflicht für die Mitarbeiter in den Geschäften an. Doch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ließ die Kammer abblitzen. Für die Apotheker bedeuteten die Masken eine zusätzliche Belastung im täglichen Arbeitsalltag, schildert die Vertreterin der Salzburger Apotheken Kornelia Seiwald.

Die österreichische Apothekerkammer stellte diese Woche eine Anfrage an das Gesundheitsministerium. Das Anliegen: die Aussetzung der Maskenpflicht für Apotheker und ihre Mitarbeiter im Geschäft. „Weil über der Kassatheke ohnehin Plexiglasscheiben zum Schutz angebracht sind“, erklärt Kornelia Seiwald von der Salzburger Apothekerkammer. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ließ die Apotheker daraufhin am Mittwoch abblitzen.

Doch sie und ihre Kollegen stoßen derzeit laut eigener Aussage täglich an die Grenzen der Belastbarkeit. „Apotheker ist ein Job, der Kommunikation erfordert. Das ist derzeit nur schwer möglich“, meint Seiwald. Plexiglasscheiben und Masken erschwerten das Kundengespräch massiv. „Dann hört ein Kunde vielleicht noch schlecht und dann muss man sich gleich noch mehr anstrengen“, schildert Seiwald. Auch die Hitze beim Tragen der Maske sei ein Problem, so die Kammer-Chefin.

Als Kritik an der Maskenpflicht will Seiwald die Nachfrage beim Minister nicht verstanden wissen. Schon allein deswegen „weil das kein gutes Bild abgeben würde“, stellt Seiwald klar. Aus pädagogischen Gründen sei es höchst sinnvoll, dass auch sie und ihre Kollegen die Schutzmaske anlegen müssten, meint die Tennengauerin. Der Kammer sei es jedoch um eine Klärung gegangen, so Seiwald.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele