Gipfelsturm auf K2

“Skyrunner” Stangl will neuerlichen Anlauf wagen

Steiermark
06.08.2010 13:48
Nach der Bergtragödie am K2 (siehe Infobox) ist der steirische "Skyrunner" Christian Stangl am Freitag ins Basislager auf 5.000 Metern Höhe zurückgekehrt. Via Satellitentelefon schilderte der Alpinist die ersten Eindrücke nach dem Unglück am Schicksalsberg.

Auf 7.500 Metern Höhe hatte sich der Steirer zur Umkehr entschlossen. "Es ist in dem Gebiet sehr warm geworden", erzählte Stangl. Durch die starke Erwärmung begannen sich Felsbrocken zu lösen, die immer wieder abzurutschen drohten. Am Gipfel hatte es minus 17 Grad, was in über 8.000 Metern Höhe mit Frühlingstemperaturen in Österreich zu vergleichen sei, sagte Stangl.

"Ich hatte Angst"
"Ich hatte Angst. Ich habe gesehen, dass der Schnee zu tauen beginnt. Zwischen den Körnern bildet sich Wasser und das Eis droht abzurutschen", schilderte der Alpinist. So schnell wie möglich packte er sein Zeug zusammen und machte sich auf den Rückweg ins Basislager. Binnen drei Stunden gelang Stangl der Abstieg über mehr als 2.000 Meter. "Ich bin erst eine Stunde da, die meisten sind noch am Berg", sagte der Skyrunner kurz nach Mittag.

Der Aufstieg sei noch wie geplant verlaufen, das Wetter war nicht eindeutig vorhersehbar. "Karl Gabl - der Leiter der Wetterdienststelle Tirol der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik - hat mir noch gesagt, dass es nicht ganz einfach werden wird. Am Freitag war dann die Sicht schlecht." Es herrschte Nebel und hatte den Anschein, dass es schneit. Die große Frage sei dann, wo man hingehe. "Da hilft dir auch kein GPS."

"Vielleicht geht es sich noch aus"
"Wir waren elf Leute, einige wurden von Steinen getroffen, aber nicht schwer. Sie haben Hämatome oder leichte Prellungen." Zwischen ihm und dem Berg bestehe mittlerweile eine Art Hassliebe. "Genussreich klettern geht gerade nicht. Gleichzeitig steht der Berg jetzt im Moment, wenn ich hinaufschaue, wieder strahlend schön und wolkenfrei vor mir." Anders als der Rest der Bergsteiger will Stangl noch am Berg bleiben. "Die meisten fahren heim, zwei Kasachen bleiben da", mit ihnen will er einen neuerlichen Aufstieg wagen. "Vielleicht geht es sich noch aus" - vorausgesetzt das Wetter passt.

Gerlinde Kaltenbrunner war noch nicht im Basislager. "Sie werden vielleicht auf Lager 3 übernachten und warten, dass der Boden über Nacht wieder friert", meinte Stangl. Für den Steirer war es 2010 der dritte Anlauf den Gipfel des K2 zu erobern. Im Vorjahr starb ein Italiener - der Bergkamerad des am Freitag verunglückten Schweden Fredrik Ericsson. "Heuer war er selber dran", sagte Stangl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele