Neugier und Langeweile

6 Brände gelegt: Bursch (14) von Polizei entlarvt

Niederösterreich
18.04.2020 16:24

Nach sechs Bränden innerhalb von nur knapp einem Monat ist die Polizei in Niederösterreich dem mutmaßlichen Verursacher nun auf die Schliche gekommen. Ein erst 14-Jähriger steht im Verdacht, in der Raxendorfer Katastralgemeinde Steinbach Feuer gelegt zu haben. Das Motiv ist zwar noch unklar, der Bursche dürfte aber aus Neugier und Langeweile zum Feuerzeug gegriffen haben.

Start der Serie an Bränden war am 12. März, als ein Wohnhaus in der Ortschaft plötzlich in Flammen stand. Das Feuer wurde allerdings rasch bemerkt und schnell gelöscht. Seit dem 8. April hielten dann insgesamt vier Wald- und Flurbrände mit einer Fläche von bis zu 150 Quadratmetern die Helfer der Feuerwehr in Atem.

Nach Scheunenbrand gefasst
Das letzte Mal soll der Verdächtige aus dem Bezirk Melk am Donnerstag in Aktion getreten sein. Bei einem Scheunenbrand wurden der Schuppen sowie die darin abstellten Fahrzeuge und Geräte - etwa ein Traktor sowie ein Holzspalter - zerstört. Das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus sowie ein Stallgebäude wurde verhindert, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Im Zuge intensiver Ermittlungen konnte der Jugendliche aus dem Bezirk Melk als Beschuldigter ausgeforscht werden. Bei der Einvernahme gestand der 14-Jährige die Taten und gab an, die Brände mit einem Feuerzeug gelegt zu haben. Der Gesamtschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele