Ab in die Profi-Liga

Steirische Schwimmerin Pilhatsch als Pionierin

Steiermark
16.04.2020 13:16

Tolle Sport-Nachricht im düsten Corona-Allltag! Schwimm-Vizeweltmeisterin Caro Pilhatsch unterzeichnet als erste Österreicherin einen Vertrag in der Schwimm-Profi-Liga. Aufgrund ihrer Vormachtstellung im österreichischen Schwimmsport in den letzten Jahren, nimmt die Grazerin Caroline Pilhatsch als erste und bislang einzige österreichische Athletin an der Internationalen Swimming League (ISL) teil. „Die Vertragsgespräche mit dem Team-Iron aus Budapest um die ungarische Olympiasiegerin Katinka Hosszu konnten diese Tage mit Erfolg zum Abschluss gebracht werden“, berichtet ihr sportlicher Berater und Trainer Dirk Lange.

„Dass es gelungen ist für mich einen Platz in der ISL zu bekommen, ist der absolute Wahnsinn“, freut sich die 21-Jährige. „Ein Traum ist wahr geworden und ich empfinde eine große Ehre, als erste Österreicherin bei diesen Wettkämpfen mit zu schwimmen. Besonders freue ich mich auf das fünfwöchige Trainingslager und die Wettkämpfe mit den vielen Weltstars des Schwimmsports. Für mich ist es wie die Aufnahme in eine große internationale Schwimmfamilie."

Forderung vom Coach
Pilhatschs Coach Dirk Lange freut sich mit seiner Athletin mit, nimmt aber gleichzeitig die Politik in die Pflicht. „Nach diesem großartigen Schritt, der wieder Carolines sportliche Ausnahmestellung im steirischen Sport widerspiegelt, erwarte ich endlich von Stadt und Land, dass hinsichtlich der Trainingsbedingungen und der Trainerfinanzierungen in Graz für die neue Saison Planungssicherheit geschaffen wird, die der internationalen Klasse einer Caroline Pilhatsch gerecht wird, um ihren Lebensmittelpunkt in Graz abzusichern. Bisher hängen Caroline und ihr Trainerstab für die neue Saison noch völlig in der Luft."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele