Aus Meteorologensicht

Wetterprognose für den Sommer 2020 in Salzburg

Salzburg
17.04.2020 12:05

Steffen Dietz, Meteorologe von Ubimet, hat uns erklärt, warum es mittlerweile oft zu langanhaltenden Trockenphasen kommt. Er gibt eine grobe Prognose, wie der kommende Sommer werden wird.

Anstehender Sommer knack Hitze-Marke von 2019 eher nicht

Für viele keine Überraschung mehr: Laut Meterologen wird der Sommer 2020 in Salzburg überdurchschnittlich warm ausfallen - ungefähr ein Grad wärmer als der Durchschnittswert eines Sommertages zwischen 1981 und 2010. Genaue Details können selbst Experten nicht seriös prognostizieren, möglich ist nur, eine grobe Tendenz zu erkennen. „Alles andere gleicht Kaffeesudleserei“, sagt Steffen Dietz, Meterologe bei Ubimet. Der Sommer 2019 war der zweitwärmste seit Messbeginn. Dietz vermutet aber, auch wenn die anstehenden Sommermonate heuer heiß werden - diese Marke wird trotzdem nicht geknackt.

Trend zu langanhaltenden Wetterlagen

Einhergehend mit dem Klimawandel hat sich bei uns ein Trend eingestellt: Es gibt häufig trockene Phasen. Auch den bevorstehenden Sommer prognostiziert Dietz als viel zu trocken. Das führt unweigerlich zu Problemen in der Landwirtschaft, niedrigen Seewasserspiegeln sowie Wald- und Buschbränden, gerade an den Südhängen. Der Grund: „In Zeiten der Klimaerwärmung gibt es häufiger festgefahrene Wetterlagen“, weiß Dietz. „Das bedeutet, dass die Großwetterlage beständiger ist, wenn sie sich einmal eingestellt hat.“ Ist es einmal sonnig und trocken, bleibt das auch für längere Zeit so. Denn die Wetterlagen wechseln sich nicht mehr so schnell ab.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele