Polizei im Einsatz

Grenzen zu: Viel Hilfe für Mann aus Polen

Überraschende Begegnung. Als Walter Wambach mit dem Traktor nach Niederweiden zu seiner Jagdhütte tuckerte, fuhr ein Pkw mit polnischem Kennzeichen vor. Ein aufgelöster, vermutlich psychisch angeschlagener, Bursch stieg aus.

Wambach und ein Jagdfreund fanden heraus, dass der junge Pole vor drei Tagen von Stuttgart (D) die Heimreise angetreten hatte. Nachdem alle Grenzen nach Tschechien geschlossen waren, kam er nach seiner Irrfahrt nach Engelhartstetten. Man versorgte den Mann dort mit Essen und Trinken sowie Decken zum Schlafen.

Nachdem er sich halbwegs beruhigte, wurde mit ihm vereinbart, am nächsten Morgen sein Auto aufzutanken und zur polnischen Botschaft nach Wien zufahren. Bereits auf der Fahrt Richtung Hainburg ging der junge Mann verloren. Nach stundenlanger Suche im Bezirk Bruck an der Leitha konnte er durch einen telefonischen Hinweis seiner Schwester aus Polen an der Raststation Maria Ellend gefunden werden. Nach fast 50 weiteren Telefonaten wurde schließlich die Rettung angefordert. Da bei einem Gesundheitscheck psychische Probleme festgestellt worden waren, wurde David ins Spital Neunkirchen gebracht. Dank kommt von seiner Schwester: „Ihr habt ihm das Leben gerettet!“

Lukas Lusetzky / Walter Vymyslicky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 2°
wolkig
-1° / 0°
wolkig
-3° / 2°
wolkig
-2° / 3°
wolkig
-3° / -1°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)