Mehr Nachfrage

Viele steirische Eier am Ostertisch

Steiermark
06.04.2020 18:18
Zu Ostern sind sie ohnehin die bunten Stars im Nest – aber auch darüber hinaus erleben Eier von steirischen Hühnern einen Höhenflug. Hofläden und Automaten boomen, auch für die Herstellung von Nudeln wird vermehrt auf Heimisches zugegriffen; zumal ausländische Märkte wegfallen. Auch Fleisch steht hoch im Kurs.

Die Steiermark ist Österreichs Eierland Nummer 1, 684 Millionen werden pro Jahr gelegt, unser Verlangen könnte zu 230 Prozent gestillt werden. Und was sich steirische Bauern(-vertreter) seit Langem wünschen, wird (krisenbedingt) Schritt für Schritt umgesetzt.

Warenströme umglenkt
„Weil Gastronomie und Großküchen als Kunden weitgehend wegfallen, verlagert sich der Eier-Absatz hauptsächlich auf die privaten Haushalte“, so Kammerchef Franz Titschenbacher. „Innerhalb kürzester Zeit ist es gelungen, die Warenströme umzulenken.“

Nachfrage gestiegen
Die Nachfrage aus dem Handel sei gestiegen. Aber vor allem die Nudelproduktion mit steirischen Eiern boomt! Auch, weil der italienische Markt zurückgegangen ist, kommt vermehrt das Steirer-Ei in die Nudeln. Verstärkt wünscht sich das Titschenbacher noch für Kuchen, Kekse und Co.

Eier aus dem Automaten
Gerade vor Ostern verzeichnen auch Direktvermarkter kräftige Zuwächse, vor allem die, die sich mit viel Pfiff etwas haben einfallen lassen. Wie Albert Weinhandl aus St. Peter/Ottersbach, der über einen Automaten (2 Euro rein, zehn Freiland-Eier raus) ein 24-Stunden-System anbietet, das kontaktfrei funktioniert.

Heimisches immer beliebter
Aber auch sonst ist G’schmackiges aus Steirer-Hand sehr gefragt. „Die Bevölkerung greift vermehrt zu heimischem Geflügelfleisch“, sagt der Gosdorfer Geflügelbauer Markus Lukas. „Erfreulicherweise bevorzugen immer mehr Menschen unser Schweinefleisch“, so Raimund Tschiggerl, Styriabrid. Das freut Bauern wie Tiere; weil Tierwohlstandards bei uns teils viel höher sind als im Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele