Hunderte Euro futsch

Dreiste Online-Betrüger zockten Tiroler (56) ab

Tirol
04.04.2020 20:00

Opfer von fiesen Web-Ganoven wurde am Samstagvormittag ein 56-Jähriger aus dem Tiroler Unterland. Der Mann klickte in einer E-Mail, das er vermeintlich von seiner Bank erhalten hatte, auf einen Link. Kurze Zeit später wurden von seinem Konto mehrere Hundert Euro abgebucht.

Der 56-Jährige aus Brixen im Thale erhielt kurz nach 10 Uhr eine vermeintlich von seinem Bankinstitut an ihn gerichtete E-Mail, in der er in Kenntnis gesetzt wurde, dass er auf seinem Online-Banking-Account eine Nachricht erhalten habe. „Der Mann tippte dann auf einen Link, woraufhin sich seine vermeintlich installierte App öffnete und der Fingerprint gefordert wurde“, heißt es vonseiten der Ermittler.

Geld ist futsch
Nachdem sich der Einheimische eingeloggt hatte, wurde ein hoher dreistelliger Eurobetrag auf ein Konto der „Western Union International Bank“ überwiesen. „Ein anschließender Anruf bei der Western Union ergab, dass das Geld unmittelbar nach der Bestätigung abgehoben wurde“, heißt es weiter. Das Geld ist futsch, und von den Tätern fehlt jede Spur.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele