Austria Salzburg

„Hauptsache, wir können wieder Fußball spielen“

Salzburg
05.04.2020 22:00

Austria Salzburgs Sportlicher Leiter Rainer Hörgl würde aktuell auch Geisterspiele in Kauf nehmen. Um das Coronavirus gut zu überstehen verzichten Spieler und Trainer momentan auf ihr Gehalt. Auch die Fans unterstützen den Verein mit dem Kauf von virtuellen Tickets.

Wie viele Fußballvereine geht auch die Salzburger Austria wieder einmal durch eine schwierige Zeit. Die Absagen der Spiele in der Regionalliga Salzburg treffen den Salzburger Traditionsklub hart. Bei einem normalen Heimspiel können die Violetten immer mit 1000 Zusehern rechnen. Wertvolle Einnahmen, die dem Verein nun abhanden kommen.

Spieler und Trainer reagierten bereits und verzichteten einstimmig auf das Gehalt im April, um den Verein wirtschaftlich zu unterstützen. Auch die vielen Fans der Austria sind in einer schwierigen Lage immer bereit, dem Klub finanziell unter die Arme zu greifen. Beim ersten virtuellen Spiel vor zwei Wochen konnten die Violetten ähnliche Einnahmen wie bei einem normalen Heimspiel erzielen. Auch für das zweite Simulationsspiel gegen Grödig dieses Wochenende erhofft man sich Ähnliches.

Der weitere Saisonverlauf des „echten“ Fußballs steht hingegen in den Sternen. Rainer Hörgl, Sportlicher Leiter der Austria, wünscht sich eine Entscheidung von Regierung und Verband nach Ostern: „Es gibt viele offene Fragen, die schnellstmöglich geklärt werden müssen.“ Einen Start der Frühjahrsmeisterschaft erst im Mai hält er für machbar, da man im Herbst viel Freiraum nach hinten hat und ein späterer Saisonstart möglich wäre.

Auch Geisterspiele sind für Hörgl eine Option. „Hauptsache, wir können wieder Fußball spielen.“ Finanziell würden solche Partien aber kaum weiterhelfen. „Wir kommen gerade noch über die Runden, aber Sorgen muss man sich keine machen. Uns wird’s immer geben“, stellte Präsident Salzmann klar. Ganz nach dem bekannten Fan-Motto: Die Austria wird euch alle überleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele