Finanzielle Engpässe

Pfandleihern winkt durch die Krise ein Rekordjahr

Oberösterreich
03.04.2020 20:00

„2020 wird für mich wirtschaftlich ein ausgezeichnetes Jahr“, sagt Gerhard Bleiweis, der in Linz das „Pfandhaus" betreibt. Er kauft in erster Linie von Kunden, die zur Überbrückung finanzieller Engpässe schnell Geld brauchen.

Von Münzen, Uhren, Schmuck bis zu Autos nimmt er alles an oder die Wertgegenstände als Pfand gegen Bares entgegen. Nach drei Monaten kann der Kunde die Sachen auslösen, zahlt den Kredit inklusive Zinsen und Gebühren zurück. Kann oder will das breit gefächerte Klientel dies nicht, so werden die Gegenstände veräußert und der Pfandnehmer erhält im Gewinnfall die Differenz.

Täglich bis zu 50 Anfragen
Wobei für Bleiweis die wirtschaftliche Not im Lande spürbar ist. „Ich merke, dass es immer mehr arme Menschen gibt, erhalte täglich bis zu 50 Anrufe“, so der 53-Jährige, der sein Geschäft derzeit aber nur als Post-Partner und zum Handyverkauf öffnen darf. „In Italien dürfen Pfandleiher normal offen haben“, weiß der Linzer.

Online-Verkauf
Wie sein Geschäft aktuell abläuft? „Kunden schicken mir Sachen per Post oder eben Fotos via WhatsApp, mittels der ich die Ware beurteile und dann großteils persönlich abhole. Veräußert werden die Wertgegenstände online.“ Wie lange er noch auf „Sparschiene“ fahren muss? „Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, bis ich das Geschäft normal offen haben darf.“

Oliver Gaisbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele