02.04.2020 18:00 |

Handball-Ligen enden

„Endlich haben nun auch wir Gewissheit“

Nun haben es die Handballer getan: Die Ligen wurden beendet und annulliert. Es gibt in der heurigen Saison keine Auf- und Absteiger. So reagieren die steirischen Klubs auf das Ende.

Nach Tagen der Ungewissheit zogen auch die Handballer nach, beendeten wegen der Coronakrise alle ÖHB-Bewerbe wie Meisterschaft und Cup „Wir sind froh, dass es endlich Gewissheit gibt“, sagt Graz-Manager Michi Schweighofer. Da es keinen Absteiger gibt, bleibt Graz erstklassig. „Aber der Sport ist momentan Nebensache, wir bereiten jetzt die Kurzarbeit für die Spieler vor.“ Planungssicherheit für die neue Saison gibt es bei den Vereinen keine: „Keiner weiß, wie das Budget in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten aussehen wird.“ Die Trainerfrage dürfte aber geklärt sein: „Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen weiteren Verbleib von Romas Magelinskas.“

Liga-Schlusslicht Bärnbach/Köflach kann sportlich durchatmen, der Klassenerhalt ist nach der Annullierung der Meisterschaft fix. „Am wichtigsten ist aktuell aber die Gesundheit“, meint Obmann Gerhard Langmann. „In weiterer Folge gilt’s die finanziellen Verluste, die so ein Liga-Abbruch mit sich bringt, klein zu halten.“ Die Spieler der Weststeirer haben der Kurzarbeit zugestimmt. Und die Zukunft? Die Verträge der Legionäre Budovic, Djurdjevic wurden verlängert, auch Trainer Vujovic (der nach seiner Heimkehr von Österreich nach Kroatien 14 Tage in Heimquarantäne war) hat kommende Saison Vertrag.

„Alle im gleichen Boot“
Der künftige Fusionsklub Bruck/Trofaiach sieht das ausbleibende Zweitliga-Finish indes auch mit einem weinenden Auge: „Wir hätten Chancen auf den Aufstieg gehabt“, so Obmann Rumpold. „Aber wir sitzen in der Krise alle im gleichen Boot. Die Entscheidung ist zu akzeptieren.“ Und so gibt’s auch kommende Saison Derbys gegen Leoben. Bei den Damen bleiben wiederum die abstiegsbedrohten Trofaiacherinnen erstklassig - ebenso wie HIB Graz.

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. Juni 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 23°
wolkig
10° / 22°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
wolkig
10° / 20°
einzelne Regenschauer
9° / 20°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.