31.03.2020 08:30 |

Bangen um Existenz

Kein Fall für den Härtefonds - Steirer verzweifelt

Ein Unternehmer zittert um seine Existenz: Auf den Härtefonds hat er keinen Anspruch, Umsatz ist fast völlig eingebrochen.

Mitunter führt man in Zeiten wie diesen Telefonate, die unter die Haut gehen. So auch mit einem Südsteirer, der ein klassisches Beispiel für ein Einpersonenunternehmen ist. „Von der Kundenberatung bis zu den Bankwegen, ich mache alles selbst.“

Die Coronakrise hat ihn unvermittelt und brutal getroffen. „In der Immobilienbranche herrscht im Winter generell Flaute, jetzt sollte eigentlich die Zeit kommen, wo ich Geld verdiene - aber das kann ich nun vergessen.“ Umso froher war er, als er vom Härtefonds hörte, „und unsere Politiker haben ja auch verkündet, dass niemand zurückgelassen wird“.

2017 zu viel verdient
Doch sein Steuerberater hatte eine niederschmetternde Nachricht: „Du hast keinen Anspruch auf Hilfe.“ Zur Berechnung wird die letzte Bilanz des Unternehmens herangezogen. „Und die stammt bei mir aus dem Jahr 2017, das ein sensationelles Jahr für mich war.“

Danach folgten allerdings weniger gute Jahre, „und außerdem eine Scheidung, eine Kreditaufnahme für mein Eigenheim, und dazu muss ich Alimente für meine zwei Kinder bezahlen. Mein Kreditrahmen ist komplett ausgereizt, ich bin bald 60 und weiß nicht, wie es weitergehen soll.“ 

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 22°
wolkig
10° / 22°
wolkig
11° / 23°
wolkig
10° / 23°
wolkig
8° / 19°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.