Initiative für Väter

Verwehrter Kontakt zu Kindern – Verein hilft Betroffenen

Steiermark
27.07.2010 17:25
Erst seit eineinhalb Jahren gibt es den Verein Vaterverbot in der Steiermark - und schon hat er 700 Mitglieder. Die Initiative kümmert sich um Steirer, die teils verzweifelt versuchen, ihre Kinder zu sehen, den Kontakt zu halten und denen dies trotz bestehenden Rechts verwehrt wird. Ein Umdenken wird gefordert.

"Das Kind hat jetzt Besuch/schläft/ist nicht da", "es ist letztes Mal schmutzig heimgekommen", "es war durstig" - mit derartigen Argumenten wird betroffenen Vätern die (Besuchs-) Tür vor der Nase zugeschlagen - sofern sie sich geöffnet hat. Der Verein Vaterverbot hilft beim Erfahrungsaustausch, unterstützt. Und Mitglieder sind nicht mehr nur Väter, sondern auch Großeltern oder die neuen Partnerinnen, die verzweifelt mitansehen, wie der Mann daran zerbricht, dass er sein Kind nicht sehen darf.

Checklisten gegen "böse Väter"
"Mittlerweile gibt es schon Checklisten im Internet, wie man den Vater vom Kind fernhält," so Sprecher Thomas Auer. "Ganz arg wird es, wenn Gewalt- oder Missbrauchsanzeigen auftauchen." Und: "Selbst wenn sie sich als falsch herausstellen, hat der Betroffene nicht viel Chancen mit Verleumdungsklagen." Die EU habe Österreich schon als Schlusslicht beim Familienrecht gerügt, "zu 90 Prozent geht in strittigen Fällen nämlich das alleinige Sorgerecht an die Mutter. Und es gibt kaum Konsequenzen, wenn sie sich nicht ans Besuchrecht hält."

von Christa Blümel, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele