9 Ärzte in Quarantäne

Ärztin am Uniklinikum Salzburg positiv getestet

Salzburg
17.03.2020 11:29

Am Uniklinikum Salzburg ist am Montag auch eine Ärztin der Augenklinik positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Landesklinken mitteilten, befinden sich neun Ärzte aus ihrem Umfeld in Quarantäne. Ein Zusammenhang mit einem infizierten Narkosearzt und dessen ebenfalls erkrankter Lebensgefährtin, einer Krankenschwester auf der Neonatologie, bestehe aber nicht.

Der Betrieb des Krankenhauses sei trotz der Quarantänemaßnahmen weiter gesichert. „Alles, was momentan nicht der Bekämpfung von Covid-19 oder der akuten Grundversorgung dient, ist aber eingestellt“, sagte der Sprecher Wolfgang Fürweger. Seit Montag gelten strenge Zugangsbeschränkungen zum Krankenhaus, alle Ambulanzen außer den Notfallambulanzen wurden gesperrt. Zudem werden Patienten auf andere Spitäler verteilt, um ein ganzes Gebäude für Corona-Patienten zur Verfügung zu haben.

Der aktuelle Fall der Ärztin der Augenklinik zeigt erneut, vor welch schwieriger Situation die Spitäler stehen. Alleine jener Anästhesist, der sich beim Skiurlaub in Ischgl angesteckt haben dürfte und bei dem am Freitag ein positiver Test erfolgt ist, hatte im Krankenhaus Kontakt zu einem großen Personenkreis. Nachdem er und seine Lebensgefährtin erkrankten, wurden 33 Ärzte, 53 Pflegepersonen, 18 Patienten, drei Flugsanitäter und ein Pilot in Quarantäne geschickt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele